Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Presseaussendungen des LFK OÖ

Unterlagen zur Jahresbilanz 2023

Zahlen, Daten & Fakten der Feuerwehren Oberösterreichs

28.02.2024: Schwere Unwetter fordern die Feuerwehren auch dieses Jahr. 716.825 Einsatzstunden und mehr als 7,5 Mio Arbeitsstunden wurden von den oö. Feuerwehren im Jahr 2023 geleistet.

Hilfslieferung in die Ukraine

Der Oö. Landes-Feuerwehrverband liefert Hilfsgüter in die Ukraine

12.06.2023: Am 06. Juni 2023 wurde in der Ukraine der Staudamm der Stadt Kachowka gesprengt. Im Zuge des Staudammbruchs wurden ganze Landstriche unter Wasser gesetzt. Über 600 Quadratkilometer sind von den Überflutungen betroffen.

Abschluss Baumpflanzaktion der Oö. Feuerwehrjugend

Feuerwehrjugend setzt sich mit einer Baumpflanzaktion für den Klimaschutz ein

10.05.2023: Der Abschluss der Baumpflanzaktion wurde im Mai 2023 auf dem Gelände des Landes-Feuerwehrkommandos vorgenommen, bei der der letzte Baum gesetzt wurde. Mit dabei waren Vertreter der Feuerwehrjugend, Feuerwehr- und Forst-Landesrätin Michaela Langer-Weninger sowie die Mitglieder der Landes-Feuerwehrleitung unter dem Vorsitz von FPräs Robert Mayer, Msc. Landes-Feuerwehrkommandant.

Landes-Feuerwehrbewerbe 2023

59. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb / 46. Landes-Feuerwehrjugendleistungsbewerb

08.07.2023: Großartige Leistungen boten der 59. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb sowie der 46. Landes-Feuerwehrjugendleistungsbewerb. Veranstaltet von den Feuerwehren Aspach, Miglsberg, Wasserdobl und Wildenau in Aspach-Wildenau (BR).

Aus für PFAS-haltige Löschmittel

Schnelle, gemeinsame Reaktion sichert sachgemäße Entsorgung

03.04.202: Schaummittel nehmen einen wichtigen Platz in der modernen Brandbekämpfung ein. Sie tragen maßgeblich zur Steigerung der Löscheffektivität bei. Trotz aller Vorzüge, dürfen aber auch Aspekte des Umweltschutzes nicht unberücksichtigt bleiben. 

Digitalisierungsoffensive - Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr

Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr ist ein Vorreiter der österreichischen Bildungslandschaft zum vorbeugenden Brand- und Katastrophenschutz. 

18.11.2022: Der Oö. Landes-Feuerwehrverband hat sich  entschlossen, die gedruckten Unterlagen für die Sekundarstufe 1 in ein digitales Schulbuch überzuführen. Gemeinsam mit Schubu.at wurde das digitale Schulbuch für Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr ins Leben gerufen!

Baumpflanzaktion der Feuerwehrjugend OÖ

Nachhaltigkeit und Klimaschutz als bestimmendes Thema in der Feuerwehrjugend-Aktionswoche 2022

29.10.2022: Klimaschutz ist zum Schwerpunkt der diesjährigen Feuerwehrjugend-Woche erklärt worden. Im Zuge derer werden von der oberösterreichischen Feuerwehrjugend, die mit knapp 11.000 Feuerwehrjugendlichen eine der größten Jugendorganisationen in OÖ ist, auch ebenso viele Bäume gesetzt. 

Übergabe Stützpunktfahrzeuge

Für noch mehr Sicherheit zu Land, zu Wasser und in der Luft: Übergabe modernster Einsatzfahrzeuge und Ausrüstung für die Feuerwehr.

27.09.2022: Vom Arbeitsboot über Drohnen, bis hin zu Wechselladekranfahrzeug und Tunnel-Rüstlöschfahrzeug. Insgesamt 13 verschiedene Einsatzfahrzeuge und -geräte wurden heute Abend an 35 Feuerwehrstützpunkte in ganz Oberösterreich übergeben. 

LBD Robert Mayer neuer Feuerwehrpräsident

Zum ersten Mal, seit der Gründung des Österreichischen Bundesfeuerwehrverbandes 1948, stellt Oberösterreich den Präsidenten!

04.06.2022: Beim 22. ordentlichen Bundesfeuerwehrtag, am 04.06.2022 in St. Pölten, wurde zur Wahl des neuen Präsidenten  eingeladen. Für die knapp 100 Delegierten aus ganz Österreich galt es, die Entscheidung zwischen den Landes-Feuerwehrkommandanten der beiden größten Verbände zu treffen…

ZAMG zieht ins LFK OÖ ein

Katastrohpenschutz Oberösterreich und ZAMG (nunmehr Geosphere Austria) verstärken Zusmammenarbeit.

06.05.2022: Neue Außenstelle der ZAMG für meteorologische Beratung im Landes-Feuerwehrkommando Oberösterreich.

Unterlage zur Jahresbilanz 2022

Zahlen, Daten & Fakten der Feuerwehren Oberösterreichs

13.02.2023: Umfangreiche Investitionen in Hilfe und Sicherheit

Unterlage zur Jahresbilanz 2021

Zahlen, Daten & Fakten der Feuerwehren Oberösterreichs

28.02.2022: Schwere Unwetter und große Hilfsbereitschaft prägen ein ganzes Jahr

Unterlage zur Jahresbilanz 2020

Zahlen, Daten & Fakten der Feuerwehren Oberösterreichs

18.02.2021: Herausforderungen für die Feuerwehren im COVID-Jahr