Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Presseaussendungen des LFK O√Ė

Presseinformation: Ausrollung Bohrlöschgerät DRILL-X

Flächendeckende Ausrollung

Mit der innovativen Erfindung von Lukas Traxl, dem Bohrl√∂schger√§t DRILL-X, wird eine neue √Ąra der Brandbek√§mpfung eingel√§utet. Die Bohreinheit kann alle g√§ngigen Baumaterialien wie Holz, Blech und zuk√ľnftig auch Stahlbeton bis zu 42 cm dicke in k√ľrzester Zeit durchdringen. In weiterer Folge wird √ľber den Bohrkopf, der in den Brandraum eingedrungen ist, Wasser direkt in den Brandherd eingebracht. Sowohl die eingesetzte Wassermenge zur Brandbek√§mpfung kann damit verringert werden als auch die L√∂schdauer selbst.

Sonderausstellung im Feuerwehrmuseum St. Florian

Klima.Wetter.Feuerwehr.

Zu unserem 40-Jahr-Jubiläum 2024 eröffnen wir eine ganz besondere Ausstellung. KLIMA.WETTER.FEUERWEHR setzt sich mit der gravierenden Veränderung der Feuerwehraufgaben in den letzten Jahren auseinander.

Presseinformationen zur √úbergabe St√ľtzpunktfahrzeuge und -ger√§te

Offizielle √úbergabe am 30.042024 im LFK O√Ė

An insgesamt 55 St√ľtzpunkt-Feuerwehren wurden dieses Jahr 61 verschiedene technische Ausr√ľstungsgegenst√§nde √ľbergeben. Diese sind 2023/24 aus Mitteln des Katastrophenschutz-Fonds gef√∂rdert worden.

Unterlagen zur Jahresbilanz 2023

Zahlen, Daten & Fakten der Feuerwehren Oberösterreichs

28.02.2024: Schwere Unwetter fordern die Feuerwehren auch dieses Jahr. 716.825 Einsatzstunden und mehr als 7,5 Mio Arbeitsstunden wurden von den oö. Feuerwehren im Jahr 2023 geleistet.

Hilfslieferung in die Ukraine

Der O√∂. Landes-Feuerwehrverband liefert Hilfsg√ľter in die Ukraine

12.06.2023: Am 06. Juni 2023 wurde in der Ukraine der Staudamm der Stadt Kachowka gesprengt. Im Zuge des Staudammbruchs wurden ganze Landstriche unter Wasser gesetzt. √úber 600 Quadratkilometer sind von den √úberflutungen betroffen.

Abschluss Baumpflanzaktion der Oö. Feuerwehrjugend

Feuerwehrjugend setzt sich mit einer Baumpflanzaktion f√ľr den Klimaschutz ein

10.05.2023: Der Abschluss der Baumpflanzaktion wurde im Mai 2023 auf dem Gelände des Landes-Feuerwehrkommandos vorgenommen, bei der der letzte Baum gesetzt wurde. Mit dabei waren Vertreter der Feuerwehrjugend, Feuerwehr- und Forst-Landesrätin Michaela Langer-Weninger sowie die Mitglieder der Landes-Feuerwehrleitung unter dem Vorsitz von FPräs Robert Mayer, Msc. Landes-Feuerwehrkommandant.

Landes-Feuerwehrbewerbe 2023

59. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb / 46. Landes-Feuerwehrjugendleistungsbewerb

08.07.2023: Großartige Leistungen boten der 59. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb sowie der 46. Landes-Feuerwehrjugendleistungsbewerb. Veranstaltet von den Feuerwehren Aspach, Miglsberg, Wasserdobl und Wildenau in Aspach-Wildenau (BR).

Aus f√ľr PFAS-haltige L√∂schmittel

Schnelle, gemeinsame Reaktion sichert sachgemäße Entsorgung

03.04.202: Schaummittel nehmen einen wichtigen Platz in der modernen Brandbek√§mpfung ein. Sie tragen ma√ügeblich zur Steigerung der L√∂scheffektivit√§t bei. Trotz aller Vorz√ľge, d√ľrfen aber auch Aspekte des Umweltschutzes nicht unber√ľcksichtigt bleiben. 

Digitalisierungsoffensive - Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr

Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr ist ein Vorreiter der √∂sterreichischen Bildungslandschaft zum vorbeugenden Brand- und Katastrophenschutz. 

18.11.2022: Der O√∂. Landes-Feuerwehrverband hat sich  entschlossen, die gedruckten Unterlagen f√ľr die Sekundarstufe 1 in ein digitales Schulbuch √ľberzuf√ľhren. Gemeinsam mit Schubu.at wurde das digitale Schulbuch f√ľr Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr ins Leben gerufen!

Baumpflanzaktion der Feuerwehrjugend O√Ė

Nachhaltigkeit und Klimaschutz als bestimmendes Thema in der Feuerwehrjugend-Aktionswoche 2022

29.10.2022: Klimaschutz ist zum Schwerpunkt der diesj√§hrigen Feuerwehrjugend-Woche erkl√§rt worden. Im Zuge derer werden von der ober√∂sterreichischen Feuerwehrjugend, die mit knapp 11.000 Feuerwehrjugendlichen eine der gr√∂√üten Jugendorganisationen in O√Ė ist, auch ebenso viele B√§ume gesetzt. 

√úbergabe St√ľtzpunktfahrzeuge

F√ľr noch mehr Sicherheit zu Land, zu Wasser und in der Luft: √úbergabe modernster Einsatzfahrzeuge und Ausr√ľstung f√ľr die Feuerwehr.

27.09.2022: Vom Arbeitsboot √ľber Drohnen, bis hin zu Wechselladekranfahrzeug und Tunnel-R√ľstl√∂schfahrzeug. Insgesamt 13 verschiedene Einsatzfahrzeuge und -ger√§te wurden heute Abend an 35 Feuerwehrst√ľtzpunkte in ganz Ober√∂sterreich √ľbergeben. 

LBD Robert Mayer neuer Feuerwehrpräsident

Zum ersten Mal, seit der GruŐąndung des √Ėsterreichischen Bundesfeuerwehrverbandes 1948, stellt Ober√∂sterreich den Pr√§sidenten!

04.06.2022: Beim 22. ordentlichen Bundesfeuerwehrtag, am 04.06.2022 in St. P√∂lten, wurde zur Wahl des neuen Pr√§sidenten  eingeladen. FuŐąr die knapp 100 Delegierten aus ganz √Ėsterreich galt es, die Entscheidung zwischen den Landes-Feuerwehrkommandanten der beiden gr√∂√üten Verb√§nde zu treffen‚Ķ

ZAMG zieht ins LFK O√Ė ein

Katastrohpenschutz Oberösterreich und ZAMG (nunmehr Geosphere Austria) verstärken Zusmammenarbeit.

06.05.2022: Neue Au√üenstelle der ZAMG fuŐąr meteorologische Beratung im Landes-Feuerwehrkommando Ober√∂sterreich.

Unterlage zur Jahresbilanz 2022

Zahlen, Daten & Fakten der Feuerwehren Oberösterreichs

13.02.2023: Umfangreiche Investitionen in Hilfe und Sicherheit

Unterlage zur Jahresbilanz 2021

Zahlen, Daten & Fakten der Feuerwehren Oberösterreichs

28.02.2022: Schwere Unwetter und große Hilfsbereitschaft prägen ein ganzes Jahr

Unterlage zur Jahresbilanz 2020

Zahlen, Daten & Fakten der Feuerwehren Oberösterreichs

18.02.2021: Herausforderungen f√ľr die Feuerwehren im COVID-Jahr