Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

Nach Hitze am Wochenende - Unwetter über Oberösterreich

OOELFV zur Übersicht

Einen Großeinsatz der Feuerwehren hat ein Unwetter am Abend des 15.08.2021 ausgelöst. Bis ca. 22:00 standen oberösterreichweit 113 Feuerwehren mit ca. 1500 Einsatzkräften bei rund 260 Einsätzen im Einsatz.

Die Unwetterfront breitete sich ab 20 Uhr sehr flächig über dem ganzen Bundesland aus, sodass annähernd alle Bezirke betroffen waren.

Der Wind bereite diesmal die mit Abstand meisten Probleme – es waren zu einem überwiegenden Teil Sturmschäden, die von den Feuerwehren abgearbeitet werden mussten. Die Haupteinsatzgründe wurden durch umgestürzte Bäume auf Verkehrsflächen und abgedeckte Dächer verursacht.

Abseits der Windschäden waren auch vereinzelt Überflutungen zu verzeichnen. Die oberösterreichischen Feuerwehren mussten zudem, während des Unwetters, zu Brandeinsätzen ausrücken, wie beispielsweise in Weng im Innkreis. Dort wurde nach einem Blitzschlag in ein Gebäude die Intervention der Einsatzkräfte nötig.

In Langwies, Gemeinde Ebensee, wurde die Feuerwehr zu einem Menschenrettungseinsatz nach einem Paragleiter-Absturz in einen Bach alarmiert. Trotz unverzüglichem, raschem Feuerwehreinsatz konnte leider nur noch der Tod des Betroffenen festgestellt werden.

 

Die Landeswarnzentrale im oberösterreichischen Landesfeuerwehrkommando musste die Sturmwarnanlagen auf diversen Seen aktivieren bzw. lief auf Hochtouren, um die Vielzahl einlangender Feuerwehrnotrufe zu bearbeiten. Unterstützt wurde sie dabei durch die Bezirkswarnstellen einzelner Bezirke.