Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Öffentlichkeitsarbeit Allgemein Veranstaltungen

Ausgezeichnete Persönlichkeiten vor den Vorhang

OOELFV zur Übersicht

Viele Angelegenheiten lassen sich in der Wirtschaft oftmals nur durch Kooperationen zum Erfolg führen. Dies trifft im Feuerwehrwesen und auch für den Oö. Landes-Feuerwehrverband zu. Die Zusammenarbeit mit Firmen, Institutionen und Organisationen gehen in der Öffentlichkeit oftmals unbemerkt über die Bühne, tragen aber dazu bei, viele Vorhaben überhaupt erst realisieren zu können.

Der Oö. Landes-Feuerwehrverband wollte diese stillen, funktionierenden Partnerschaften einmal vor den Vorhang holen und sich bei jenen Menschen bedanken, die maßgeblich zum Gelingen dieser Vorhaben beigetragen haben. Zum ersten Mal lud der Oö. Landes-Feuerwehrverband am 5. Juli 2022 nach St. Florian in den Innenhof des oberösterreichischen Feuerwehrmuseums ein, um genau diese Personen nicht nur vor den Vorhang zu holen, sondern den Dank auch mit einem sichtbaren Zeichen zum Ausdruck zu bringen.

 

Für die musikalische Umrahmung der Veranstaltung sorgte die Feuerwehrmusik aus Gramastetten. In etwa zwei Dutzend Personen aus Wirtschaft, Politik, Institutionen oder Organisationen bekamen von Landes-Feuerwehrkommandant Robert Mayer unterschiedliche Auszeichnen überreicht. „Mir war es ein wichtiges Anliegen, funktionierenden Kooperationen ein sichtbares Zeichen des Dankes und der Anerkennung zu verleihen“, so Robert Mayer, der die Ehrungen gemeinsam mit der für das Feuerwehrwesen zuständigen Landesrätin Langer-Weninger sowie dem stellvertretenden Landes-Feuerwehrkommandanten Michael Hutterer vornehmen durfte.

„Das Feuerwehrwesen lebt von Menschen, die im Hintergrund sich für die gute Sache mit ihrer Leidenschaft und ihrem ganzen Herzblut einsetzen. Ohne diese Menschen, gäbe es wohl kein Ehrenamt und ohne Ehrenamt, wäre es in Mitten unserer Gesellschaft auch um Einiges dunkler. Dafür gilt unsere größte Anerkennung und unser größter Respekt!“ bedankt sich Feuerwehr-Landesrätin Michaela Langer-Weninger und ergänzt: „Darüber hinaus ist es aber auch von großer Bedeutung, dass sich Persönlichkeiten für diese Menschen einsetzen und sie sichtbar machen! Genau deswegen stehen wir heute hier, um Jene auszuzeichnen, die sich mit besonders viel Engagement für unsere Feuerwehren einsetzen. Egal ob im Bereich der Berichterstattung, im Bereich der Weiterbildung oder auch im Bereich der Finanzierung. Sie sind Fürsprecher des Feuerwehrwesens und somit Fürsprecher des Ehrenamtes! Vielen Dank für Ihren Einsatz!

Vom Oö. LFV geehrt wurden:

Landespolizeidirektor

Andreas Pilsl, BA MA

Landespolizeidirektor-Stellvertreter

Mag. Dr. Alois Lißl

MilitärkommandantBrigadier Mag. Dieter Muhr, MBA
Rot-Kreuz-PräsidentDr. Walter Aichinger
Obmann des Samariterbundes OÖMag. Günther Erhartmaier
Geschäftsführer des Zivilschutzverbandes OÖJosef Lindner
Landesleiter der Bergrettung OÖDr. Christoph Preimesberger
BildungsdirektorHR Mag. Dr. Alfred Klampfer, BA
Institutsleiterin Berufspädagogik für Aus- und Weiterbildung an der PH OÖProfessorin Dipl. Päd. Klaudia Lettmayr, Bed MSc
ORF-LandesdirektorKlaus Obereder
Langjähriger Chefredakteur der OÖNMag. Gerald Mandlbauer
Generaldirektor der Energie AGProf. KR Ing. DDr. Werner Steinecker, MBA
Generaldirektor-StellvertreterinMag. Michaela Kepplinger-Mitterlehner
Vorstandsvorsitzender der Anteilsverwaltung Allgemeine SparkasseGerald Gutmayer
Generaldirektor der OÖ VersicherungMag. Othmar Nagl
Vorstandsvorsitzender Rosenbauer International AGKommR Dr. Dieter Siegel
LandesamtsdirektorDr. Erich Watzl

Der Oö. Landes-Feuerwehrverband bedankt sich bei allen Geehrten, die jede/r auf ihre Weise, das Feuerwehrwesen unterstützen. Sie sind Stützen der Aufrechterhaltung der Feuerwehren und damit verbunden, der Sicherheit in Oberösterreich!