Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Umfrage - Menschlicher Faktor im Einsatzfall

OOELFV zur Übersicht

Der Österreichische Bundesfeuerwehrverband unterstützt das EU-Projekt TRIFFID, das sich mit menschlichen Faktoren in Einsatz- und Notfallsituationen befasst. Ziel der aktuellen Studie ist es, besser zu verstehen, wie individuelle Eigenschaften wie Persönlichkeit, Entscheidungsfindung und Stressbewältigung das Handeln im Einsatz beeinflussen.

Einsatzkräfte aus Feuerwehr und Katastrophenschutz sind eingeladen, durch die Teilnahme an einer anonymen, rund 15-minütigen Online-Umfrage einen wertvollen Beitrag zur Weiterentwicklung der wissensbasierten Gefahrenabwehr zu leisten. Die Ergebnisse helfen, zukünftige Einsätze noch sicherer und effizienter zu gestalten.

Zur Umfrage

Die Umfrage ist mehrsprachig (kann über das Drop-Down Menü rechts-oben ausgewählt werden).
 

Herzlichen Dank für die Unterstützung der Feuerwehr- und Katastrophenschutzforschung!

Menschliche Faktoren bei Such- und Rettungskräften:

Seitens des ÖBFV (Kompetenzzentrum für wissensbasierte Gefahrenabwehr) unterstützen wir das EU-Projekt TRIFFID (https://triffid-project.eu/). Unser Partner DCNA ist in dem Projekt unter anderem für die sozialwissenschaftlichen Aspekte zuständig (https://dcna.at/index.php/de/triffid.html). Dazu bitten wir untenstehende Umfrage auszufüllen. Inhaltlichen Fragen zur Studie oder zum Projekt bitte an den DCNA-Ansprechpartner Richard Halatschek richard.halatschek@dcna.at stellen.

Die Studie im Zuge des TRIFFID-Projektes konzentriert sich auf die Rolle individueller Unterschiede in Bezug auf Selbstwirksamkeit, Stress, Arbeitsbelastung und Lagebewusstsein bei Ersthelfern in Notfallszenarien. Ziel ist es zu untersuchen, wie und wo individuelle Merkmale – wie Persönlichkeit, Bewältigungsstrategien, Entscheidungsstile und SelbstwirksamkeitStress, Arbeitsbelastung und Situationsbewusstsein in Notfallsituationen beeinflussen können.

Die Umfrage ist vollständig anonym und besteht aus drei Abschnitten:

  • Soziodemografische Angaben (Alter, Geschlecht, Jahre der Berufserfahrung, Einsatzbereich, Rolle)
  • Individuelle Aspekte (Persönlichkeit, Entscheidungsstile, Bewältigungsstrategien, wahrgenommene Selbstwirksamkeit)
  • Einsatzbezogene Aspekte (Arbeitsbelastung, Situationsbewusstsein, Stress)

Das Ausfüllen dauert nicht länger als 15 Minuten (einige Fragen sind optional).