Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
OOELFV zur Übersicht
Die Bedrohung durch Cyberangriffe, Phishing und unberechtigte Zugriffe nimmt stetig zu und stellt auch für unsere Feuerwehrdaten eine ernsthafte Gefahr dar. Um unser syBOS-System und die darin verwalteten sensiblen Daten wirksam zu schützen, ist eine Erhöhung unserer Sicherheitsstandards unverzichtbar geworden.
Wir ersuchen euch daher dringend um eure persönliche Unterstützung und aktive Mitarbeit bei dieser entscheidenden Sicherheitsmaßnahme.
Was ist jetzt zu tun?
Eine detaillierte Schritt-für-Schritt-Anleitung zur Aktivierung der MFA findest du im syBOS Wiki.
Die verbindliche Dienstanweisung 6.9.005 zur Multi-Faktor-Authentifizierung des Landesfeuerwehrkommandanten regelt die genauen Vorgaben für das syBOS-System.
Ergänzend dazu gelten die Vorgaben aus der Dienstanweisung des LFKdt zu IT-Vorfällen und Verhaltensregeln bei Spam- und Phishing-Mails.
Die Umstellung bzw. Aktivierung der MFA muss spätestens bis zum 04.11.2026 von allen Mitgliedern durchgeführt werden. Nach diesem Stichtag wird die Multi-Faktor-Authentifizierung verpflichtend eingefordert – ein Einstieg in syBOS ohne eingerichtete 2-Faktor-Authentifizierung ist ab dann nicht mehr möglich.
Solltest du bei der Einrichtung Unterstützung benötigen oder Fragen haben, wende dich bitte an das syBOS-Team deiner Feuerwehr oder die Abschnitts- bzw. Bezirks-Fachbeauftragten IT, welche von uns bereits über die Umstellung informiert wurden und dir gerne weiterhelfen.