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Neue Bankkonten für die Bezirke – Wichtiger Hinweis für die Feuerwehren

OOELFV zur Übersicht

Im Zuge einer gesetzlich notwendigen Vereinheitlichung werden ab 01.01.2026 für jedes Bezirk-Feuerwehrkommando neue, eigenständige Bezirks-Bankkonten aktiviert. Diese werden vom BFKDO verwaltet und vom Oö. Landes-Feuerwehrverband geführt. Alle bisherigen Konten der BFKDOs inkl. etwaiger Subkonten werden damit deaktiviert.

Was bedeutet dies für die Feuerwehren und Gemeinden?

  • Mit der Neuregelung werden alle bestehenden SEPA-Lastschriftmandate (= Abbuchungsaufträge)  der Feuerwehren bzw. Gemeinden mit den BFKDOs ungültig.
  • Das zuständige BFKDO übermittelt in Kürze per E-Mail ein Formular für die neuen SEPA-Lastschriftmandate an jede Feuerwehr im Bezirk.
  • Die Feuerwehr füllt das Formular entsprechend aus und der Feuerwehrkommandant als Zeichnungsberechtigter unterfertigt dieses.
    • Für den Fall, dass das SEPA-Lastschriftmandat auf das Konto der Gemeinde lautet, ist das Formular an die Gemeinde weiterzuleiten - verbunden mit der Bitte um ordnungsgemäße Fertigung.
  • Das ausgefüllte und unterfertigte SEPA-Lastschriftmandat für das neue Bankkonto des Bezirkes ist an das BFKDO zurückzusenden. 

Im Sinne einer einheitlichen und ordnungsgemäßen Führung der Bezirkskonten ersuchen wir um eure Unterstützung bei der Umsetzung dieser einmalig notwendigen und wichtigen Maßnahme bis zum 28.11.2025!

Vielen Dank vorab!