Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
OOELFV zur Übersicht
UPDATE: Einsatzkurzmeldung - EKM ist ab sofort live (15.04.2025)
Im Sybos besteht ab sofort die Möglichkeit sich unter Anträge/Feuerwehrwebseite “Web-Neu” für eine Teilnahme am Webverbund des Oö. LFV anzumelden.
Der Ablauf sieht folgendermaßen aus:
Die Einrichtung der Seite und die Freigabe wird, je nach Anzahl der Anmeldungen etwas dauern. Wir bitten um Verständnis, dass die Bearbeitung und Freigabe bis zu 2 Wochen in Anspruch nehmen kann.
Sämtliche Anfragen zur Webseite sind bitte an folgende Adresse zu richten.
Folgende Funktionen(!) werden standardisiert mit einer Backend-Berechtigung für das Web-Neu ausgestattet. Die Berechtigung ist mit der Funktion verknüft.
Werden diese Funktionen nicht mehr ausgeführt bzw. im syBOS entfernt, erlischt auch die daran geknüpfte Berechtigung für das Backend!
Manuell vergebene Berechtigungen hängen NICHT an der Funktion. Bei Ausscheiden oder Berechtigungsentzug müssen diese auch manuell wieder gelöscht werden! Diese werden über die Funktionszuweisung, vom Schriftführer oder einer dafür berechtigten Person in der Feuerwehr, im syBOS vergeben.
Person/Personalstand/Zuordnung hinzufügen
Chefredakteur:
Redakteur:
News-Redakteur
Auswählen und „fortfahren“.
Die Aktualisierung wird über Nacht vorgenommen.
Hier findet ihr auch die Schulungsvideos. Diese können nach Bedarf erweitert werden.
Wenn eure syBOS-Termine nicht im Termine-Plug-In angezeigt werden, liegt das in den meisten Fällen daran, dass die Termine in syBOS nicht auf “veröffentlicht” geschaltet sind.
Termine werden wie folgt importiert:
Folgende Seiten können per HTML-Code in die Webseite eingebaut werden:
Es wurde die Möglichkeit eines Flipbooks geschaffen. Damit können Dokumente wie z.B. Jahersbericht und Informationsbroschüren ansprechender präsentiert werden. Einfügen kann man das über die Funktion LINK und dann den Auswahlreiter FLIPBOOK auswählen.
Danach kann man das jeweilige Dokument auswählen.
Diese Funktion steht ab sofort über ein spezielles Formular auf der Website des Oö. LFV (www.ooelfv.at) zur Verfügung. Der Zugang erfolgt durch Anmeldung mit der syBOS-ID (ist nicht beschränkt auf Redakteure im Backend!). Wie das funktioniert, wird im Youtube-Video erklärt.
Mit der Einsatzkurzmeldung können Einsatzstichwörter, Texte sowie Bilder direkt an das Backend der Homepage, und wenn gewünscht, auch an übergeordnete Stellen übermittelt werden.
Eine weitere Besonderheit ist die Integration eines KI-gestützten Textgenerators, der auf Knopfdruck einen Einsatzbericht erstellt. Der zuständige Redakteur kann diesen Bericht im Backend wie gewohnt bearbeiten, Bilder hinzufügen oder entfernen – analog zu einem Standard-Bericht.
ACHTUNG: Bei Verwendung der KI-Funktion muss der generierte Text unbedingt von einem Redakteur überarbeitet werden, da es durchwegs zu inhaltlich falschen Aussagen kommen kann. Die finale Verantwortung für die Richtigkeit liegt beim jeweiligen Redakteur.
Vorteile im Überblick:
Kann ich nach Drücken des KI-Text - Buttons noch Änderungen in den Stichwörtern vornehmen?
Nein, das funktioniert nicht. Man kann allerdings den Text im KI-generierten Textfeld vor dem Absenden noch ändern, Informationen hinzufügen etc.
Werden die Bilder in Originalgröße im Backend abgelegt?
Nein, Bilder werden komprimiert ans Backend gesendet bzw. auch komprimiert an die übergeordnete Stelle gesendet.
Wer kann eine EKM über die Homepage absetzen? Ist das auf Redakteure beschränkt?
Jeder der seine syBOS ID kennt und seine Mail im syBOS freigeschalten hat (2-Faktor-Authentifizierung) kann die EKM ausfüllen. Das Formular gibt dabei die eigene Dienststelle vor.
Die Bildergalerie wurde erweitert: Bilder in der Bildergalerie werden nun nicht mehr standardisiert auf 16:9 im Querformat beschnitten, sondern ohne weitere Bearbeitung im Editor im Originalformat angezeigt.
Das Bedeutet, dass Bilder im Hochformat nicht gesondert im Editor angepasst werden müssen. Das Format wird automatisch erkannt und auch so im Frontend angezeigt.
Zusätzlich ist das “Freie Format” im Editor verfügbar, mit dem Bildausschnitte noch zusätzlich, im freien Format ohne Bildseitenverhältnis, ausgewählt werden können.
Hier gilt allerdings die Bitte mit hoch- und querformatigen Bildern die Anordnung zu beachten, da es sonst zu unschönen Anzeigeformaten kommen kann.
Um Mail-Anfragen für uns einfacher zuordenbar und bearbeitbar zu machen, bitten wir euch immer eure FEUERWEHRNAMEN mitzuschicken.
Weitere Informationen (Kosten etc) könnt ihr dem FAQ-Dokument zum Webinar entnehmen.