Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Vertiefende Arbeit zwischen Polizei und Feuerwehr

OOELFV zur Übersicht

Am 04.03.2024 fand in der Landespolizeidirektion eine Besprechung mit Vertretern des Oö. Landes-Feuerwehrkommandos statt. Der Zweck der Versammlung war die Vertiefung der Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen, insbesondere im Hinblick auf Großschadensereignisse und Suchaktionen.

Ein Schwerpunkt der Diskussion war die Kooperation in Ausbildung und Einsatz bei Großschadensereignissen. Beide Organisationen betonten die Notwendigkeit einer effizienten Zusammenarbeit, um im Ernstfall bestmöglich agieren zu können. Besprochen wurden konkrete Maßnahmen, um die Koordination und Kommunikation zwischen Feuerwehr und Polizei zu verbessern und Synergien zu nutzen.

Des Weiteren wurde die Zusammenarbeit in Ausbildung und Organisation des Einsatzes bei Suchaktionen erörtert, insbesondere bei Assistenzeinsätzen für abgängige Personen. Das Landes-Feuerwehrkommando OÖ hat hierbei eine Ausbildungsunterlage für die Feuerwehren erstellt, die in enger Abstimmung mit der LPD entwickelt wurde. Diese Unterlage wird eine einheitliche Herangehensweise und einen effektiven Einsatz gewährleisten.

Ein weiterer wichtiger Punkt war die Unterstützung der Landesfeuerwehrschule (Oö. LFS) bei der Ausbildung für den Einsatz mit Klimaaktivisten. Die Oö. LFS bietet den Einsatzkräften der Polizei praktische Unterstützung bei der Ausbildung an und ermöglicht es diesen auf dem hauseigenen Gelände an den benötigten Gerätschaften zu trainieren. Die vereinbarten Maßnahmen und die intensivierte Zusammenarbeit werden dazu beitragen, dass Feuerwehr und Polizei noch effektiver gemeinsam agieren können, um Herausforderungen im Ernstfall erfolgreich zu bewältigen - für die Sicherheit und den Schutz der Bevölkerung in Oberösterreich.

 

Fotos: © LPD OOE Michael Dietrich