Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Leistungsprüfungen & Bewerbe

Strahlenschutz-Leistungsabzeichen in Bronze erfolgreich abgelegt

OOELFV zur Übersicht

Nach intensiver Vorbereitung stellten sich 30 Feuerwehrkamerad:innen und ein Mitarbeiter des Roten Kreuzes am 18.06.2025 im Anschluss an den Strahlenmess-Lehrgang II der anspruchsvollen Strahlenschutz-Leistungsbewerb in Bronze.

An der Landes-Feuerwehrschule Oberösterreich fand im Rahmen des Lehrgangs „Strahlenmess-Lehrgang II“ die Abnahme des Strahlenschutz-Leistungsabzeichens in Bronze statt. Nach zweitägiger intensiver Vorbereitung traten die Teilnehmer zur Prüfung an, die umfassendes Wissen und hohe Praxistauglichkeit erfordert.

Grundvoraussetzung für die Teilnahme ist der Strahlenmess-Lehrgang I.

Vorbereitung für den Ernstfall

Um bei Schadens- und Katastrophenfällen in Verbindung mit radioaktiven Stoffen die notwendigen Kräfte wirkungsvoll einsetzen zu können, ist für Angehörige von Einsatzorganisationen (Feuerwehr, Rotes Kreuz u.a.), Exekutive und Bundesheer eine möglichst einheitliche Ausbildung im Strahlenschutz vorgesehen.

Um einheitliche Ausbildungsrichtlinien im Sinne der bei Einsätzen notwendigen Zusammenarbeit der einzelnen Einsatzorganisationen zu gewährleisten, hat die Seibersdorf Labor GmbH in Zusammenarbeit mit den Einsatzorganisationen (ÖBFV, ÖRK, ASBÖ, BMI, BMLV) den Strahlenschutz-Leistungsbewerb in Bronze geschaffen.

Die Leistungsprüfung besteht aus fünf Stationen, bei denen sowohl theoretische Kenntnisse als auch der sichere Umgang mit Messgeräten und die korrekte Vorgehensweise in kontaminierten Bereichen gefragt sind. Zu den Aufgaben gehören unter anderem das Auffinden und Identifizieren radioaktiver Strahlenquellen, die Messung und Bewertung der Strahlenexposition sowie die sachgerechte Überprüfung von Transportbehältern. Auch das Erkennen radioaktiver Verunreinigungen und die korrekte Dokumentation gehören zu den Prüfungsinhalten.

Ziel des Abzeichens ist es, Einsatzkräfte bestmöglich auf Schadenslagen mit radioaktiven Stoffen vorzubereiten. Die Qualifikation geht dabei deutlich über die Grundausbildung im Strahlenschutz hinaus und leistet einen wertvollen Beitrag zur einheitlichen und einsatznahen Ausbildung.

Mit dem Strahlenschutz-Leistungsabzeichen in Bronze stärken Feuerwehrkräfte ihre Kompetenz im Umgang mit radioaktiven Gefahren und leisten damit einen wichtigen Beitrag zur Einsatzsicherheit.

Herzliche Gratulation allen Teilnehmer:innen zu ihrem Abzeichen!