Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Öffentlichkeitsarbeit Allgemein

LFK OÖ testet hausinternen Stromausfall

OOELFV zur Übersicht

Das Landes-Feuerwehrkommando OÖ gilt als kritische Infrastruktur und hat im Katastrophenfall als Einsatzzentrale des Landes OÖ eine gesicherte Kommunikation entsprechend zu gewährleisten.

Aus diesem Grund wurde am 12.11.2021 im LFK OÖ eine Strukturüberprüfung durchgeführt, wobei die verschiedenen Abteilungen im LFK ihre Einsatz- und Arbeitsverfahren im Zuge eines Stromausfalles beübten.
Die Landeswarnzentrale ist seit den 1970er Jahren mit einer Notstromversorgung ausgestattet, durch welche der Betrieb der Warn- und Alarmierungssysteme (sowie die Alarmierung der Feuerwehren und der Betrieb der Stabsräume) über viele Tage gewährleistet werden kann.

Seit den 1990er Jahren wurden im Zuge der Sanierungsschritte weitere systemrelevante Gebäudeteile sukzessive mit Notstromversorgungen ausgestattet. Von den Technikern der Hausverwaltung und der Abteilung Warnung, Alarmierung und Kommunikation (WAK) werden diese Anlagen regelmäßig gewartet und auch Probeläufe unter Last durchgeführt.

Bei der Übung wurde nun mittels eines „scharfen“ Tests die Stromzufuhr bewusst unterbrochen. In weiterer Folge wurden durch die Mitarbeiter des LFK alle erforderlichen Gebäudeteile durch vorbereiteter Checklisten genau überprüft, ob auch alle von der Stromversorgung abhängigen Funktionen wie geplant verfügbar sind. Dazu gehören unter anderem auch die Stabsräume und Lehrsäle, welche im Falle eines Blackouts einsatzfähig bleiben müssen.


Vorrangig wurde dabei die Unabhängigkeit der Stromversorgung vom Netzstrom getestet. Es sollte festgestellt werden welche Kapazitäten die Selbstversorgung der Infrastruktur in gegebenem Rahmen zulassen. Simuliert wurde ein Stromausfall in den Gebäuden des LFK: Die Notstromgeneratoren liefen an und stellten zuerst den 3-fach abgesicherten (1 USV und 2 unabhängige Notstromaggregate), störungsfreien Arbeitsfluss der LWZ sicher: Sind Notrufeingänge und Alarmierungen der Feuerwehren möglich? Funktioniert die Übertragung der Brandmeldeanlagen in die LWZ etc. Zudem versorgen sie die übrigen Schnittstellen im Haus (Licht, Heizung, Arbeitsplätze etc.). Kontrolliert wurden die Abläufe, die Versorgungsmöglichkeiten und die Belastbarkeit der Ausfallshilfen im Haus.
Weiters wurde im Zuge dieser Blackout-Übung der Landes-Krisenstab eingerichtet. Einerseits um den Aufbau des Stabs zu beüben und andererseits testweise Stabsbetrieb unter diesen erschwerten Bedingungen für mehrere Stunden abzuwickeln.

 

Zum Thema Blackout gibt es dazu am Samstag um 18:00 einen Zivilschutz-Talk auf LT1. Unter Anwesenheit von Josef Lindner (Geschäftsführer Zivilschutzverband OÖ) und Landes-Feuerwehrkommandant Robert Mayer wird diskutiert, was im Falle eines Blackouts zu tun ist und wie man sich richtig, und rechtzeitig vorbereitet.