Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Öffentlichkeitsarbeit Allgemein Veranstaltungen

Landeshauptmann Thomas Stelzer ehrte erfolgreiche Feuerwehrgruppen

OOELFV zur Übersicht

Für ihre herausragenden Leistungen wurden auch 2026 erfolgreiche Bewerbs- und Jugendgruppen der oberösterreichischen Feuerwehren von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer geehrt. Die Auszeichnung würdigt ihren sportlichen Erfolg ebenso wie ihren Einsatz, ihre Disziplin und ihren Zusammenhalt.

Bei der diesjährigen Ehrung standen die Bewerbsgruppen Bad Mühllacken aus dem Bezirk Urfahr-Umgebung und Julbach aus dem Bezirk Rohrbach sowie die Sportwettkampfgruppe Frankenburg im Mittelpunkt. Mit dem Weltmeistertitel von Bad Mühllacken und dem Vizeweltmeistertitel der Frauen aus Julbach blickt Oberösterreich auf besondere Erfolge bei den internationalen Feuerwehrbewerben 2026 zurück. Auch die Sportwettkampfgruppe Frankenburg wurde für ihre Leistungen ausgezeichnet.

Die Feuerwehrjugend war mit fünf erfolgreichen Gruppen vertreten:

  • Winden-Windegg (Bezirk Perg)
  • St. Martin im Mühlkreis (Bezirk Rohrbach)
  • Allerheiligen-Lebing (Bezirk Perg)
  • Schweinsegg-Zehetner (Bezirk Steyr-Land)
  • Mitteregg-Haagen/Sand (Bezirk Steyr-Land) – Mädchengruppe

Die Feuerwehrjugend war mit fünf erfolgreichen Gruppen vertreten: Winden-Windegg und Allerheiligen-Lebing aus dem Bezirk Perg, St. Martin im Mühlkreis aus dem Bezirk Rohrbach sowie Schweinsegg-Zehetner und die Mädchengruppe Mitteregg-Haagen/Sand aus dem Bezirk Steyr-Land.

Besondere Erfolge gelangen bei den internationalen CTIF-Jugendfeuerwehrwettbewerben 2026 in Šumperk: Die Mädchengruppe Mitteregg-Haagen/Sand sicherte sich den Vizeweltmeistertitel. Winden-Windegg erreichte in der gemischten Wertung den dritten Platz, St. Martin im Mühlkreis folgte auf Rang vier.

Auch die Leistungen beim Bundesbewerb 2025 wurden gewürdigt: Die Jugendgruppe Allerheiligen-Lebing erreichte den dritten Platz, Schweinsegg-Zehetner belegte den vierten Rang. Damit zeigten beide Gruppen ihr Können auch im österreichweiten Vergleich.

Hinter den Leistungen der geehrten Gruppen stehen zahlreiche Trainingsstunden, genaue Vorbereitung und großes Vertrauen innerhalb der Mannschaften. Die Ehrung durch Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer setzte ein Zeichen der Anerkennung für dieses Engagement. Zugleich zeigen die Erfolge, wie eng sportlicher Ehrgeiz, Kameradschaft und erfolgreiche Nachwuchsarbeit im Feuerwehrwesen miteinander verbunden sind.

Der Oö. Landes-Feuerwehrverband gratuliert allen geehrten Gruppen herzlich und dankt den Trainerinnen und Trainern, dem Betreuungsteam sowie allen Unterstützerinnen und Unterstützern, die zu diesen Erfolgen beigetragen haben.