Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein Veranstaltungen Leistungspr√ľfungen & Bewerbe Jugend

Landesbewerbssieger 2023 stehen fest

OOELFV zur √úbersicht

Großartige Leistungen boten die Feuerwehren und Jugendgruppen beim 59. Landes-Feuerwehrleistungsbewerb und dem 46. Landes-Feuerwehrjugendleistungsbewerb von 7.-8. Juli in Aspach Wildenau. Veranstaltet wurde die Landesbewerbe heuer von den Feuerwehren Aspach, Miglsberg, Wasserdobl und Wildenau. Mit der Schlussveranstaltung und Siegerehrung gingen die Wettbewerbe am Samstagabend zu Ende.

Bei bestem Wetter und Höchsttemperaturen konnten insgesamt 1.200 Aktiv-Gruppen sowie 600 Jugendgruppen, und damit mehr als 15.000 Feuerwehrmitglieder, bei der zweitgrößten Sportveranstaltungen Oberösterreichs gegeneinander messen.

W√§hrend unz√§hlige Bewerbsgruppen um die begehrten Leistungsabzeichen in Silber und Bronze k√§mpften, rangen die Spitzengruppen um jede Hundertstelsekunde jenseits der 30-Sekunden-Marke. Den Zuschauer wurde an den beiden Wettkampftagen einiges geboten, so waren Spannung und Ehrgeiz im Sportzentrum Aspach-Wildenau permanent sp√ľrbar. Die Wettk√§mpfe waren insgesamt wieder gepr√§gt von Kameradschaft, Teamgeist und Fairness sowie der Freude am gemeinsamen Feiern.

Die Feuerwehrmusik Feldkirchen bei Mattighofen und die Musikkapelle Solinger umrahmten die festliche Atmosph√§re bei der Schlussveranstaltung. Eine besondere Auszeichnung war die Anwesenheit von Landeshauptmann Thomas Stelzer, sowie weiteren Ehreng√§sten ‚Äď wie etwa Feuerwehr-Landesr√§tin Michaela Langer-Weninger, der 2. Landtagspr√§sidentin Sabine Binder und B√ľrgermeister Georg Gattringer. Die Spitze des Landes-Feuerwehrverbandes war mit Feuerwehrpr√§sident Robert Mayer und Landes-Feuerwehrkommandant Stellvertreter Michael Hutterer vertreten.

Landeshauptmann Thomas Stelzer w√ľrdigte die Leistungen der Jugend- und Aktivgruppen.

‚ÄěDer Landesfeuerwehrbewerb in Aspach ist eine beeindruckende Leistungsschau. Hier wird deutlich: Unsere Floriani haben jede Gefahrensituation im Griff. Auch wenn die Situation noch so adrenalingeladen und stressig ist die Handgriffe der Feuerwehrm√§nner und -frauen sitzen. Das bringt die Zuschauer:innen zum Jubeln und gibt uns allen ein starkes Gef√ľhl der Sicherheit," so Landesr√§tin Michaela Langer-Weninger.

FPr√§s Robert Mayer war begeistert von der guten Stimmung, die sowohl die Aktiv-Mannschaften als auch die Feuerwehrjugend verbreiteten. ‚ÄěEs ist immer wieder beeindruckend zu sehen, mit welchem Eifer und Engagement bei den Bewerben, und im Besonderen hier beim Landesbewerb Leistungen abgerufen werden. Leistungen, denen intensives Training zugrunde liegt. Danke f√ľr eure Bereitschaft, nicht nur im aktiven Feuerwehrdienst engagiert zu sein, sondern auch in den Bereichen des Bewerbswesens und der Ausbildung eure Begeisterung hochzuhalten!‚Äú, so der Feuerwehrpr√§sident.

Landes-Feuerwehrkommandant Stellvertreter Michael Hutterer schlie√üt an die Wort des Pr√§sidenten an: ‚ÄěTraining und Ausbildung sind die Grundlagen f√ľr rasche und sichere Hilfeleistung. F√ľr diesen sichtbaren ‚ÄěEinsatz‚Äú, den man beim Landesbewerb von den rund 1.800 Gruppen gesehen hat, sage auch ich heute allen Danke! Es ist ein sch√∂nes Gef√ľhl, an einem Tag wie heute, vor euch zu stehen und die Kameradschaft zu sp√ľren, die uns als Feuerwehren ausmacht.‚Äú

Ergebnislisten

Bronze A - Allgemein

  1. Bad M√ľhllacken 1 (UU)
  2. Schweinsegg-Zehetner 1 (SE)
  3. St. Martin im M√ľhlkreis 2 (RO)

Silber A ‚Äď Allgemein

  1. Tragwein 1 (FR)
  2. Ebersegg 1 (SE)
  3. Steindorf 1 (VB)

Bronze A ‚Äď Damen

  1. Julbach 1 (RO)
  2. Unterstetten 2 (GR)
  3. Pimpfing 4 (SD)

Silber A ‚Äď Damen

  1. Bad M√ľhllacken 2 (UU)
  2. Liebenstein 2 (FR)
  3. Windhaag bei Freistadt 2 (FR)

Jugend

Bronze Allgemein

  1. St. Martin im M√ľhlkreis 1 (RO)
  2. Guggenberg 1 (VB)
  3. Bad M√ľhllacken 1 (UU)

Bronze Mädchen

  1. Mitteregg-Haagen/Sand 2 (SE)
  2. Allerheiligen-Lebing 2 (PE)
  3. Offenhausen 2 (WL)

Silber Allgemein

  1. Allerheiligen-Lebing 1 (PE)
  2. Winden-Windegg 1 (PE)
  3. Bad M√ľhllacken

Silber Mädchen

  1. Mitteregg-Haagen/Sand 2 (SE)
  2. Allerheiligen-Lebing 2 (PE)
  3. Zell am Moos 1 (VB)

Der Oö. Landes-Feuerwehrverband gratuliert allen Teilnehmerinnen ganz herzlich!

Die detaillierten Ergebnislisten sind hier zu finden:

Jugend

Aktiv

Mehr Fotos findet ihr auf der Flickr-Seite des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes.