Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
OOELFV zur Übersicht
Am 17. Oktober 2024 fand im Steinernen Saal des Landhauses OÖ in Linz eine besondere Ehrung statt: Neun herausragende oberösterreichische Feuerwehr-Bewerbsgruppen wurden für ihre außergewöhnlichen Leistungen im Jahr 2024 geehrt.
Durchgeführt wurde die Ehrung von Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer persönlich. Er hob die beeindruckenden Erfolge der Feuerwehrjugend und Bewerbsgruppen in Oberösterreich hervor. Neben Landeshauptmann Mag. Thomas Stelzer wohnten auch Feuerwehrpräsident Robert Mayer, Landesbranddirektor-Stellvertreter Michael Hutterer sowie zahlreiche Bezirks- und Abschnittskommandanten der Ehrung bei. Auch Vertreter der Landespolitik, darunter auch Feuerwehr-Landesrätin Michaela Langer-Weninger, ließen es sich nicht nehmen, den Geehrten ihre Anerkennung zu zeigen.
Geehrt wurde unter anderen die Feuerwehrjugendgruppe Guggenberg, die bei den Internationalen Feuerwehrwettkämpfen in Trentino den 1. Platz erreichte und sich nun stolz Weltmeister nennen darf. Dieses herausragende Ergebnis unterstreicht das hohe Engagement und die hervorragende Ausbildung der Jugendfeuerwehren in Oberösterreich. Neben dem internationalen Erfolg wie jenem in Trentino, waren es die Leistungen beim Bundesbewerb in Lienz die hervorgehoben wurden - das oberste Treppchen wurde in allen Kategorien von Bewerbsgruppen aus Oberösterreich besetzt. Diese Wettkämpfe boten die Bühne für Spitzenleistungen, die die hohe Qualität und das Engagement der oö. Feuerwehren und ihrem Engagement für Kameradschaft und Leidenschaft für das Feuerwehrwesen eindrucksvoll unter Beweis stellten.
Die Ehrung betonte nicht nur den Stolz des Landes auf seine Feuerwehrleute, sondern auch die Wertschätzung für ihren unermüdlichen Einsatz und ihre Hingabe. Die Veranstaltung diente auch als Inspiration für die nächste Generation an Feuerwehrleuten, die in diesen Vorbildern den Ansporn finden, selbst Großes zu leisten.
Gratulation an die Feuerwehrjugendgruppe Guggenberg, den Damenbewerbsgruppen Unterstetten 2 und Bad Mühllacken 2, sowie den Bewerbsgruppen Rutzenmoos 3, St. Martin im Mühlkreis 1, Redleiten 1, Stillfüssing 2, Weeg 1 und Manning 1!
Fotos: Peter Mayr, drehwerk