Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Veranstaltungen

Ewiges Band der Kameradschaft – Gedenkfeier im Landes-Feuerwehrkommando

OOELFV zur Übersicht

Im Landes-Feuerwehrkommando Oberösterreich fand auch dieses Jahr wieder die traditionelle Allerseelenfeier statt – ein bewegender Moment des Innehaltens und der Erinnerung an die verstorbenen Feuerwehrkameradinnen und -kameraden.

In Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste eröffnete Feuerwehrpräsident Robert Mayer die diesjährige Allerseelen-Feier. Unter den Gästen befanden sich die Mitglieder der Landes-Feuerwehrleitung und Bezirks-Feuerwehrkommandanten sowie Vertreter aus Politik und befreundeten Organisationen. Zu diesen zählten unter anderem die Repräsentanten der Brandverhütungsstelle OÖ, des Roten Kreuzes, des Samariterbundes, des Schwarzen Kreuzes, des Kameradschaftsbundes, des OÖ Zivilschutzverbandes sowie der Österreichischen Wasserrettung (Landesverband OÖ).

Die diesjährige Gedenkrede hielt LFR Mag. (FH) Gottfried Kerschbaummayr-Kindermann, der dabei die Bedeutung von Traditionen und Gemeinschaft in einer Zeit weltweiter Unsicherheiten und Konflikte betonte:

In einer Zeit globaler Unsicherheiten und gesellschaftlicher Veränderungen erinnert das Allerseelen-Gedenken daran, wie wichtig Zusammenhalt und Tradition sind. Ihre selbstlose Einsatzbereitschaft, ihr Mut und ihre Kameradschaft unserer Verstorbenen bleiben als Vorbild lebendig. Dieses Gedenken mahnt uns, ihren Geist weiterzutragen und den Feuerwehrdienst mit derselben Hingabe und Verantwortung fortzuführen – im Bewusstsein, Teil einer starken Gemeinschaft zu sein.

Der geistliche Teil der Feier wurde von Landes-Feuerwehrkurat Dr. Adi Trawöger gestaltet, welcher in seiner Ansprache Trost spendete und dazu aufrief, das Vermächtnis der Verstorbenen in den Herzen zu bewahren. Für den musikalisch würdigen Rahmen sorgte traditionell das Kolping-Quartett.

Mit einem stillen Gebet und der Kranzniederlegung fand die Gedenkfeier ihren würdevollen Abschluss. So bleibt das „ewige Band der Kameradschaft“ lebendig – als Zeichen der Dankbarkeit und Verbundenheit, das Generationen von Feuerwehrmitgliedern miteinander verbindet.