Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein Jugend

Ehrenzeichen „Verdienste um die Oö. Jugend“

OOELFV zur Übersicht

In einer Feierstunde am Dienstag, 10. Oktober 2023 fand die Verleihung des Ehrenzeichens um die „Verdienste um die Oö. Jugend“ im Festsaal des Schlossmuseums in Linz statt. Für das Feuerwehrwesen wurden Robert Doregger und Erwin Dürnberger ausgezeichnet.

Das Land Oberösterreich zeichnet jedes Jahr herausragende und verdienstvolle Menschen aus, die sich im Rahmen der außerschulischen Erziehung um die Jugend des Landes Oberösterreich besonders eingesetzt und außergewöhnliche Verdienste erbracht haben. Für diese außergewöhnlichen Verdienste und hervorragende Leistungen rund um die Jugend Oberösterreichs wurde Hauptamtswalter Robert Doregger (Bezirk Schärding) und Hauptamptswalter Erwin Dürnberger (Bezirk Braunau) das Ehrenzeichen vom Land OÖ durch Landesrat Dr. Wolfgang Hattmannsdorfer verliehen.
Hauptamtswalter Robert Doregger ist seit vielen Jahren bzw. Jahrzenten für die Feuerwehrjugend, ob in der eigenen Feuerwehr, im Bezirk bzw. auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene tätig. Seit 2011 ist Robert Doregger als Hauptamtswalter für ca. 1.000 Jungfeuerwehrmitglieder im Bezirk Schärding hauptverantwortlich. Weiters ist er im Sachgebiet Jugend im Oö. Landes-Feuerwehrverband und seit 10 Jahren im Österreichischen Bundes-Feuerwehrverband vertreten. Neben diesen Herausforderungen ist Robert Doregger auch im Bewerbswesen auf nationaler und internationaler Ebene bis hin zu den Feuerwehrjugendweltmeisterschaften tätig.

Hauptamtswalter Erwin Dürnberger ist im Bezirk Braunau seit 2014 als Verantwortlicher für Jugendarbeit tätig. Auch er erhielt am 10.10.2023 die Auszeichnung für seine außergewöhnlichen Verdienste rund um die oö. Feuerwehrjugend. Die beständige Weiterentwicklung von Ausbildungsinhalten und auch der Ausbildungsvielfalt für Jugendbetreuer und -bewerter im Bezirk sind ihm ein großes Anliegen. Das beinhaltet die Arbeiten an dem online-basierten Ausbildungstool – der Wissenstest-APP und laufende Weiterbildungen für die Jugendbetreuer. 

Als Beauftragter für die Feuerwehrjugend im Bezirk ist er als Leiter von Bezirks-Feuerwehrjugendlagern und an der Mitgestaltung der Landesbewerbe hoch engagiert. Hervorzuheben sind auch die Länderübergreifende Kontaktpflege und der Austausch mit den Kreisjugendwarten der bayerischen Nachbarlandkreise.

Der Oö. Landes-Feuerwehrverband gratuliert ganz herzlich zu dieser verdienten Auszeichnung.