Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

√Ėffentlichkeitsarbeit Brennpunkt

Brennpunkt 1 / 2024

OOELFV zur √úbersicht

Mit 92 Gesamtfotos sowie einem Doppelposter ist Mitte Februar 2024 die Brennpunkt-Ausgabe 1/2024 erschienen. Neben der gedruckten Ausgabe finden Sie auf http://magazin.ooelfv.at auch die M√∂glichkeit f√ľr ein digitales Abo. Im Anschluss sind die Inhalte des aktuellen Heftes angef√ľhrt:

+++ 50 Jahre "BRENNPUNKT +++

Eigentlich beginnt die Geschichte des Brennpunkt ja bereits am 1. September 1885 mit den ‚ÄúOber√∂sterreichische Feuerwehrmitteilungen‚ÄĚ. Eine gro√üe √Ąnderung erfolgte mit der ersten Ausgabe des Jahres 1974. Der bisherige Titel war am Titelblatt zwar noch relativ klein geschrieben angef√ľhrt, daneben prangte jedoch un√ľbersehbar die neue Bezeichnung ‚Äěbrennpunkt‚Äú in einem gro√üen blauen Logo. 50 Jahre lang l√§uft nun dieser Titel ‚Äď und es hat sich viel bewegt.

EFU ‚Üí DIE ROLLENDE EINSATZ-UNTERST√úTZUNG

Die EFU ‚Äď Einsatzf√ľhrungsunterst√ľtzung ‚Äď ist zwar ein noch junges St√ľtzpunktsystem in Ober√∂sterreich, inzwischen jedoch bereits fl√§chendeckend etabliert. L√∂sungen dazu wurden inzwischen einige verschiedene getroffen. Die Feuerwehr Haslach an der M√ľhl f√ľhrt einen dieser St√ľtzpunkte, den wir heute einmal beleuchten wollen ‚Äď sowohl in der Ausr√ľstung als auch die Abl√§ufe im Einsatzfall.

WENIG AHNUNG IM WALDBRAND-EINSATZ

Ein im Sp√§therbst 2023 von D√∂nges Deutschland organisierte Wildfirecamp bot verschiedene Betrachtungsweisen auf die zunehmend an Bedeutung gewinnende Thematik der Waldbr√§nde. Dabei r√ľckten auch Methoden der Waldbrandbek√§mpfung mit kaum bis gar keinem Wasser in den Vordergrund. Welche Werkzeuge in welcher Form anzuwenden sind, stand genauso im Rampenlicht wie die dazu erforderliche Ausbildung, die zu gerne untersch√§tzt wird oder nicht vorhanden ist. Schw√§chen finden sich auch in der Taktik. Oder h√§tten Sie gewusst, dass manche L√§nder auch Laubbl√§ser zur Waldbrandbek√§mpfung einsetzen? Vielfach fehlt auch noch das Bewusstsein, wieweit uns das Thema k√ľnftig besch√§ftigen wird. 
Lange Waldbrandeinsätze sind zudem Ehrenamtskiller.

TELESKOPLADER IM VORMARSCH

W√§hrend das Technische Hilfswerk (THW) als begleitende Einsatzorganisation zur Feuerwehr in Deutschland schon lange Teleskoplader im Einsatz hat, ziehen sie nun vermehrt auch bei den Feuerwehren ein. In Ober√∂sterreich sind Die Feuerwehren Tarsdorf und Mondsee zwei der J√ľngsten Beispiele daf√ľr.

UNWETTER IM Oö. FEUERWEHRMUSEUM

Ab Mai 2024 widmet sich das O√Ė Feuerwehrmuseum in einer Sonderausstellung diesem Thema. Anhand konkreter Ereignisse der letzten 10 Jahre aus Ober√∂sterreich werden die Themenbereiche Starkregen, Hochwasser, Sturm, Hagel, Waldbrand und Schneedruck in eigenst√§ndigen Ausstellungseinheiten dargestellt.

Schnee | Sturm | Wasser

Auf das jahr aufgeteilt ist man verschiedene Wetterkapriolen schon lange gewöhnt, wenngleich es in Junger Vergangenheit doch mehr geworden sind. Dass man als feuerwehr jedoch in einem Monat gleich gegen Schnee, Sturm und Wasser zugleich ankämpft, kommt - so wie im Dezember 2023 - dann doch nicht ganz so oft vor. Bis jetzt zumindest.

Brandmeldealarme und Containerbrand mit "mentalen" Problemen

Mehr mit ‚Äúmentalen‚ÄĚ Problemen als mit dem Einsatz selbst hatten die Mitglieder der Feuerwehr Steyregg (Bezirk Urfahr-Umgebung) bei mehreren Hilfeleistungen um die Weihnachtszeit und ging bei einem fast eskalierenden Fall √ľber eine Aussendung an die √Ėffentlichkeit, w√§hrend der √∂ffentliche Polizeibericht eine verharmloste Version publizierte. Eine gro√üe Dikussion im Netz war unvermeidbar.

DER FREIE KOMMENTAR
Die Kultur des Fehler suchens bei den anderen

‚ÄĘ Einsatznachrichten aus Ober√∂sterreich
‚ÄĘ Der ungleiche Feuerwehreinsatz & Die L√∂schmeister (Cartoon)
‚ÄĘ Panorama-Seite: Einsatzbildsplitter
‚ÄĘ Einsatzbeispiel zum eigenen Aufarbeiten

NEWS-MIX
‚ÄĘ Signal112 ‚Üí Oberwart ruft
Mehr als 100 Aussteller warten von 7. bis 9. März 2024 im burgenländischen Oberwart wieder auf Besucher aus der Feuerwehr- und Rettungs-Community!
‚ÄĘ DENKER-ZENTRUM: Feuerwehr-Kreuzwortr√§tsel
‚ÄĘ Produkt- und Branchennews

FEUERWEHRJUGEND
‚ÄĘ News von und f√ľr die Jugendgruppen

FEUERWEHR-REGIONAL OBER√ĖSTERREICH
‚ÄĘ Nachrichten aus den Feuerwehren in Ober√∂sterreich
‚ÄĘ Licht ins Dunkle f√ľr die Gemeindevertreter

DORT WIE DA | √úBERREGIONAL
‚ÄĘ Quer durch das Feuerwehrwesen
‚ÄĘ Kraftakt ‚Üí Lastwagen liegt im Wald
‚ÄĘ US-Impression
‚ÄĘ Wahl des Brennpunkt-Covers des Jahres 2023

GANZ KLEINE FEUERWEHRHELDEN
Neue Aufgaben f√ľr die kleinsten Feuerwehrhelden und -fans.

POSTERBEILAGE (Printausgabe)
‚ÄĘ Doppelposter mit Fahrzeugmotiv und Mitgliederwerbung