Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein Veranstaltungen

BFK-AFK-Tag 2022 des Oö. LFV

OOELFV zur Übersicht

Erstmals seit Oktober 2019 konnte wieder der BFK-AFK-Tag des Oö. LFV stattfinden, sehr zur Freude aller Beteiligten. Dabei wurde auch ein Ausblick in die Zukunft der oberösterreichischen Feuerwehren genommen.

Die Bezirks- und Abschnitts-Feuerwehrkommandanten trafen sich dieses Jahr, am 25.03.2022, in der FH OÖ Campus Wels zum ersten physischen Treffen in dieser Form seit zwei Jahren. Ebenso fand die Generalversammlung des Vereins der Hilfssäckel statt. Auch diese musste pandemiebedingt seit 2019 ausgesetzt werden.


Besprochen und vorgestellt wurden unter anderem: 

  • die Rolle der BFK und AFK bei Kooperationen
  • ein Vorläufiger Endbericht der Arbeitsgruppe Branddienst-Leistungsprüfung wurde präsentiert
  • Klimawandel und seine Folgen für die Feuerwehr
  • Grußworte von LRin Michaela Langer-Weninger und Dekan FH-Prof. DI Dr. Michael Rabl MBA
  • Vortrag Robotik und Besichtigung Labor FH Wels


Den Mitgliedern der Landes-Feuerwehrleitung (LFL) wurde der neu geschaffene Dienstgrad Landesfeuerwehrrat überreicht. Der Oö. LFV gratuliert den Ausgezeichneten dazu und bedankt sich für ihre Mitarbeit und gute Zusammenarbeit in der LFL.

Im Anschluss präsentierte die FH noch verschiedene Roboter und Drohnen aus der Forschungsabteilung. Nach Vorstellung der vielfältigen Anwendungsgebiete dieser technischen Neuheiten für die Feuerwehren, durften diese besichtigt und, mit sichtlicher Begeisterung, ausprobiert werden.

Es war spürbar wie notwendig diese Treffen sind, um sich wieder einmal persönlich in diesem Rahmen auszutauschen und zu diskutieren.

Der Oö. LFV bedankt sich bei allen Teilnehmern und der FH OÖ Campus Wels für den interessanten und gelungenen Tag!