Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Veranstaltungen Einsätze

Auszeichnung für Einsatz bei Unwetterkatastrophe in Niederösterreich

OOELFV zur Übersicht

Im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum wurden am 24.04.2025 die Landes-Feuerwehrkommanden der Bundesländer für ihren Einsatz bei der Unwetterkatastrophe im September 2024 geehrt.

Aus Oberösterreich waren sechs von über 40 Katastrophenhilfsdienst-Züge aus ganz Österreich im Einsatz und halfen bei den massiven Überschwemmungen in Niederösterreich 2024, die maßgeblich zur erfolgreichen Bewältigung der Lage beitrugen. Als Anerkennung erhielten alle eingesetzten Kräfte die Hochwasser-Medaille.

Die Ehrungen nahmen Feuerwehrpräsident Robert Mayer, Landesfeuerwehrkommandant Dietmar Fahrafellner und Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner persönlich vor. In ihren Ansprachen betonten sie die außergewöhnliche Leistung und die beispielhafte Solidarität der österreichischen Feuerwehren.

Als Vertreter aus Oberösterreich nahmen LBDSTV Michael Hutterer und die Bezirks-Feuerwehrkommandanten Franz Baier (BR), Wolfgang Mayr (SE) und Hans Peter Schifflhumer teil.

Das Zusammenspiel der Feuerwehren aus allen Bundesländern war beispielhaft – ein starkes Zeichen gelebter Solidarität“, machte FPräs Mayer deutlich. 

LBD Fahrafellner hob die enorme Bedeutung des Vertrauens und der schnellen Hilfe hervor: „Ihr habt nicht nur tatkräftig geholfen, sondern auch Mut und Zuversicht geschenkt.“ Landeshauptfrau Mikl-Leitner dankte für die professionelle Arbeit und die Unterstützung in schwierigen Zeiten.

Die Auszeichnung im NÖ Feuerwehr- und Sicherheitszentrum unterstreicht die enge Zusammenarbeit und den starken Zusammenhalt der Feuerwehren in ganz Österreich bei großen Katastrophenereignissen.

Fotos: Matthias Fischer NÖ LFKDO