Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Zeitgleich mit dem FLA Gold fand am 23. Mai 2025 in Linz der 51. Landes-Wasserwehrleistungsbewerb in Gold statt. 49 Feuerwehrmitglieder aus Oberösterreich und benachbarten Bundesländern traten an, um das begehrte Wasserwehrleistungsabzeichen in Gold zu erwerben – die höchste Auszeichnung im Wasserdienst.
Der Bewerb gliedert sich in zwei Teile: einen theoretischen Abschnitt mit Fragen aus dem Feuerwehrwesen und Knotenkunde sowie einen praktischen Teil, bei dem eine anspruchsvolle Strecke mit der Zille im Donauhafen zu bewältigen ist.
Die Teilnehmer müssen dabei nicht nur ihre körperliche Fitness, sondern auch ihr technisches Können unter Beweis stellen. Das sichere Navigieren der Zille, das präzise Anlegen und das Bewältigen von Strömungen erfordern höchste Konzentration und Erfahrung.
Meisterklasse
Zur gleichen Zeit wurde auf der Donau auch der Bewerb in der Meisterklasse durchgeführt. Ein umso herausfordernderer Bewerb, da derselbe Kurs wie beim WLA Gold befahren wird, allerdings mit nur einer Person als Besatzung.
Die im Bewerb geforderten Fähigkeiten sind essenziell für den Einsatzfall. Bei Hochwasser oder Rettungseinsätzen auf Gewässern ist das sichere Führen der Zille und das schnelle Handeln unter schwierigen Bedingungen von entscheidender Bedeutung.
Ein herzliches Dankeschön gilt den Bewertern und Bewerterinnen und allen helfenden Händen, die den reibungslosen Ablauf ermöglicht haben.
Der Oö. Landes‑Feuerwehrverband gratuliert allen vergoldeten Teilnehmer:innen - ihr habt dem Zillenfahren einmal mehr goldenen Glanz verliehen!
Fotos: Philipp Fürst, Hubert Wilflingseder