Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein Leistungsprüfungen & Bewerbe

49. FKAE Bronze im LFK OÖ

OOELFV zur Übersicht

Zum insgesamt 49. Mal fand im Landes-Feuerwehrkommando OÖ am 12. Mai 2023 die Leistungsprüfung FKAE (Funk, Kommunikation und Aufgaben in der Einsatzleitung) in Bronze statt.

Über 700 Kamerad:innen stellten sich heute der Leistungsprüfung FKAE Bronze. Sie stellt die Basis für den weiteren Erwerb der Leistungsabzeichen in Silber und Gold dar. Doch es geht um mehr als nur um das Leistungsabzeichen: Bereits das Arbeiten und der Erkenntniserwerb in der Vorbereitung bringt einen hohen praktischen Mehrwert im Einsatzfall mit sich.

Um der Vielzahl der angetretenen Teilnehmer gerecht zu werden, braucht es eine gute Organisation. Deshalb wurden, wie auch bei anderen Leistungsprüfungen, zwei Durchgänge eingerichtet.

1. Block: 07:00-13:00

2. Block: 13:00-19:00

Das FKAE in Bronze stellt den Teilnehmern fünf Aufgabenstellungen:

  • Fragen
  • Kartenkunde
  • Arbeiten mit dem Digitalfunk
  • Funker im Einsatzfahrzeug
  • Arbeiten mit dem Alarmplan

160 Bewerter sorgten, dieses Mal unter der Leitung von Landes-Bewerbsleiterstellvertreter HAW Martin Riepl, OAW Hannes Passenbrunner und BI d.F. Doris Steindlecker, für den reibungslosen Ablauf.

Begrüßt wurden die Teilnehmer von LBDSTV Michael Hutterer, der gemeinsam mit Mitgliedern der Landes-Feuerwehrleitung und Funktionären aus den Bezirks-Feuerwehrkommanden auch die Übergabe der Leistungsabzeichen übernahm.

Es werden zwar keine Landessieger mehr gekürt, aber besondere Leistungen der Kamerad:innen, wie die Erreichung der vollen Punktezahl, gehören gewürdigt. Von den 730 angetretenen Kamerad:innen erreichten 15 alle 250 Punkte. LBDSTV Michael Hutterer und die anwesenden Ehrengäste gratulierten herzlich!

 

Der Oö. Landes-Feuerwehrverband gratuliert den Teilnehmern zur bestandenen Leistungsprüfung in Bronze und freut sich auf ihre Teilnahme in der nächsten Stufe der Leistungsprüfung, dem FKAE Silber!

Alle Kameradinnen und Kameraden können stolz auf das Erlangen ihres Abzeichens sein! 

Mehr Bilder sind auf dem Flickr-Account des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes zu finden.

Hier kommen Sie zu den Ergebnislisten.