Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.
Am 13.03.2026 stellte die 41. Leistungsprüfung FKAE Gold an der Oö. Landes-Feuerwehrschule in Linz ein markantes Zeichen für die hohe Ausbildungsqualität im Bereich Funk- und Kommunikationswesen bei den oberösterreichischen Feuerwehren dar.
Am Freitag, dem 13. März 2026, traten 359 Feuerwehrfrauen und -männer zur 41. Leistungsprüfung in Funk, Kommunikation und Aufgaben in der Einsatzleitung (FKAE) auf der Stufe Gold an der Oö. Landes-Feuerwehrschule an. Die Teilnehmer demonstrierten ihr Können in praxisnahen Situationen – von der korrekten Funkabwicklung über Kartenkunde bis zur Unterstützung der Einsatzleitung.
Rund 220 Bewerter gewährleisteten, dass die hohen Qualitätsstandards des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes eingehalten wurden und eine objektive sowie einheitliche Bewertung der Leistungen möglich war.
Die FKAE-Gold-Prüfung verlangt nicht nur theoretisches Wissen, sondern vor allem praxisorientierte Fähigkeiten:
Damit stellt die Leistungsprüfung FKAE Gold den Abschluss einer mehrstufigen Ausbildung im Lotsen- und Nachrichtendienst dar und ist ein wesentlicher Baustein für Führungskräfte innerhalb der Feuerwehren.
Der Erfolg bei FKAE Gold resultiert aus einer intensiven Vorbereitung in den einzelnen Feuerwehren und Bezirken. Die Teilnehmer wurden durch zahlreiche Übungen optimal auf die fünf Prüfungsbereiche eingestimmt, indem Funkabläufe, Planspiele und Theorieinhalte wiederholt wurden. Die große Anzahl an Teilnehmenden verdeutlicht, dass das Interesse an einer fundierten Ausbildung im Bereich Funk- und Kommunikationswesen weiterhin besteht und dass die Feuerwehren in Oberösterreich auf gut ausgebildete Einsatzkräfte großen Wert legen.
Folgende Kameradinnen und Kameraden haben die volle Punkteanzahl (250) bei der Leistungsprüfung erreicht:
Ein spezieller Dank richtet sich auch an die rund 220 Bewerter, die sich den ganzen Tag über für die Leistungsprüfung engagiert haben. Ein reibungsloser Ablauf wurde durch ihr Engagement, ihre Erfahrung und ihre fairen Bewertungen sichergestellt. Auch die Arbeit des Teams rund um die neue Landes-Bewerbsleitung Funk, Kommunikation und Arbeiten mit dem Digitalfunk, BR d.F. Martin Riepl, ABI d.F. Hannes Passenbrunner und ABI d.F. Manuela Traxler-Stöbich, für die Organisation und Durchführung, verdient Anerkennung: Es sorgte mit viel Routine und Professionalität für optimale Rahmenbedingungen.
Die 41. Ausgabe der FKAE-Gold-Leistungsprüfung führt die Erfolgsgeschichte dieser Spezialausbildung konsequent fort. Die gründlich ausgebildeten Absolventinnen und Absolventen bringen ihr erlerntes Wissen nun in ihren Feuerwehren ein, was einen bedeutenden Beitrag zu professioneller Einsatzführung und sicherer Kommunikation im Notfall leistet. Der Oö. Landes-Feuerwehrverband gratuliert allen erfolgreichen Teilnehmer:innen zu dieser herausragenden Leistung!