Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Leistungsprüfungen & Bewerbe

39. Leistungsprüfung FKAE Gold

OOELFV zur Übersicht

Zum 39. Mal fand heute, am 8. März 2024, die Leistungsprüfung FKAE-Gold in der Oö. Landes-Feuerwehrschule statt. Man merkte, dass die Leistungsprüfungen in den Feuerwehren und bei den Kameradinnen und Kameraden einen besonderen Stellenwert haben: Knapp 326 Teilnehmer:innen waren heute in der Oö. Landes-Feuerwehrschule für das FKAE Gold am Start.

Die Aufteilung der Teilnehmer in zwei Blöcke hat sich über die letzten Jahre bewährt. So wurde auch dieses Jahr eine Aufteilung vorgenommen, um für einen reibungslosen Ablauf zu sorgen. Die Begrüßung der Teilnehmer wurde für beiden Blöcke jeweils von FPräs Robert Mayer vorgenommen. 

  • Beginn der Leistungsprüfung 1. Block: 07:00
  • Beginn der Leistungsprüfung 2. Block: 12:45

Am heutigen Tag konnten sich die Kameradinnen und Kameraden die vielen Stunden intensiver Vorbereitungszeit “vergolden” lassen und ihr Wissen um Funk, Kommunikation und Aufgaben in der Einsatzleitung unter Beweis stellen. Hier gilt ein großer Dank an alle, die sich die Zeit für Ausbildung und Leistungsprüfungen auf höchsten Niveau nehmen! Dies gilt für alle Teilnehmer:innen wie auch für alle Ausbildner:innen in den Feuerwehren, Abschnitten und Bezirken!

Die Leistungsprüfung FAKE in Gold besteht aus fünf Stationen:

  1. Schriftliche Fragen
  2. Lotsendienst
  3. Einsatzführungsunterstützung (EFU)
  4. Funker in der Nachrichtenzentrale
  5. Einsatzskizze

Die Verleihung der begehrten FKAE-Gold-Auszeichnungen erfolgte in Anwesenheit von FPräs Robert Mayer, LBDSTV Michael Hutterer, Mitgliedern der Landes-Feuerwehrleitung, sowie Bezirks- und Abschnitts-Feuerwehrkommandanten. Sie alle würdigten mir ihrer Anwesenheit die Bedeutung von Aus- und Weiterbildung in den Feuerwehren. Ein besonderer Dank galt dem Landes-Bewerbsleiter FKAE OAW Gerhard Filla sowie seinen Stellvertretern, HBI d.F. Martin Riepl und HBI Hannes Passenbrunner und den über 200 Bewerterinnen und Bewertern für die Organisation und faire Abwicklung der Prüfung.

Der Oö. Landes-Feuerwehrverband gratuliert allen erfolgreichen Teilnehmern herzlich zur bestandenen Leistungsprüfung und würdigt ihre exzellente Ausbildung in den Vorbereitungslehrgängen.