• Gruppenfoto

     mit E-LBD Huber Johann

  • Museum

  • Besuch in Heldenberg

    24.09.2015

Kameradschaft
höherer
Feuerwehroffiziere

In Memoriam E-BR Josef Gösweiner

E-BR Josef Gösweiner ist am 4. Jänner 2020 im 91. Lebensjahr verstorben.

Die letzte Zeit musste er im Bezirksalten- und Pflegeheim Windischgarsten verbringen. Zahlreiche Feuerwehrkameraden aus Oberösterreich und Steiermark haben ihm beim Trauergottesdienst am Samstag, 11. Jänner 2020 in der Stiftskirche Spital am Pyhrn die letzte Ehre erwiesen. Im Anschluss wurde er im Ehrenzug zum örtlichen Friedhof geleitet.

Der Oö. Landes-Feuerwehrverband hat E-BR Josef Gösweiner in Anerkennung der besonderen Verdienste um das oberösterreichische Feuerwehrwesen die Florianmedaille I. Stufe verliehen. Im Auftrag des Herrn Landes-Feuerwehrkommandanten LBD Robert Mayer, MSc wurde ihm diese hohe Auszeichnung am 21. Dezember 2019 von E-OBR Johann Ramsebner überreicht. An dieser kleinen Feier haben sein Enkel Mario mit Tochter, OBR Helmut Berc, BR Josef Bauer und E-BR Franz Pirhofer teilgenommen.

E-BR Josef Gösweiner wirkte etwas schwach, aber wir hatten nicht den Eindruck und ahnten nicht, dass wir ihn wenige Tage auf seinen letzten Weg begleiten dürfen.

E-OBR Johann Ramsebner