Feuerwehr-
magazin

Brennpunkt

Fotoreportage WLF Kran der FF Enns

Die Brennpunkt-Redaktion war am 26. Februar 2020 bei der Freiw. Feuerwehr Enns im Bezirk Linz-Land zu Gast. Anlass waren die aufzunehmenden Bilder für eine für die April-Ausgabe (2 / 2020) geplante Technik-Reportage.

Wie bereits berichtet, hat die Freiwillige Feuerwehr Enns für ihren 4-Achs-Liebherr Schwerkran (50 t) Ersatz erhalten. Es handelt sich hierbei um einen Prototypen einer Kombination von Kran- und Wechselladerfahrzeug. Aufgabe der Feuerwehr Enns ist es nun, die Einsatzaufgaben und Möglichkeiten mit dem Vorgängermodell zu vergleichen.

Eines der Kernelemente des Fahrzeuges ist natürlich der hinter dem Fahrerhaus platzierte Kran, ein Palfinger PK-78002SH-G). Kurz gesagt: ein 74,7 Meter-Tonnen-Kran.

Die Bilder wurden inzwischen gesichtet, aussortiert und aufbereitet. Die Technikreportage folgt im nächsten Heft.