Aktuelle Einsätze
Einsatzkarte

"VÖCKLA AWARD 2020" an Landesbranddirektor Robert Mayer verliehen

Vor mehr als 500 Gästen wurden beim Neujahrsempfang der Wimmer Medien Gruppe am 13. Jänner 2020 Auszeichnungen für Kultur, Wirtschaft und das Ehrenamt vergeben. Landes-Feuerwehrkommandant Robert Mayer, MSc wurde dabei völlig überraschend der "VÖCKLA AWARD 2020" verliehen.

Es ist absolut selten Landesbranddirektor Robert Mayer völlig überrascht anzutreffen – an diesem Abend ist es den Moderatoren vor mehr als 500 Gästen in der Vöcklabrucker Varena jedoch gelungen, da er im Vorfeld von der bevorstehenden Auszeichnung nichts wusste. Umso größer war daher seine Freude.

„Die Auszeichnung sehe ich aber nicht für mich alleine, ich nehme sie für unser großartiges Feuerwehrwesen entgegen, denn nur der gemeinsame Weg ist ein erfolgreicher, stellvertretend für jeden Feuerwehr-Kamerad in unserer Gemeinschaft“, so Landes-Feuerwehrkommandant Robert Mayer.

Auf die Frage des Moderators was in seiner langen Feuerwehr-Laufbahn vom Probefeuerwehrmann bis zum Landesbranddirektor und den vielen Funktionen, die er schon inne hatte am meisten geprägt hat, antwortete er: „Ich kann mich noch sehr gut an meinen ersten Einsatz erinnern. Man ist aufgeregt, vieles weiß man noch nicht, weil ja auch die Ausbildung noch nicht abgeschlossen ist, aber man weiß, dass es gut ist, Menschen in Ausnahme-Situationen helfen zu können" und fügt hinzu: "Die Zeit als Kommandant der Feuerwehr Schwanenstadt war sicher eine sehr prägende. Man hat viel Verantwortung und muss darauf achten, dass der 'Betrieb Feuerwehr' funktioniert. Dass die Kameraden stets motiviert sind und auch dass die Kameradschaft funktioniert und vieles mehr. Denn nur gemeinsam ist vieles möglich!" 

"Herzlichen Glückwunsch im Namen des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes mit seinen mehr als 92.000 Mitgliedern und Danke für deinen tagtäglichen und unermüdlichen Einsatz für die oberösterreichischen Feuerwehren", so der stellvertretende Landes-Feuerwehrkommandant Michael Hutterer.


Fotos: TV1/Maringer