Aktuelle Einsätze
Einsatzkarte

Höhenretter bei Pflichtbereichsübung im Einsatz

Brand eines landwirtschaftlichen Objektes in Freudenthal, Kinder abgängig und die Rettung einer verletzten Person von einem Hochsilo lautete auszugsweise das Szenario bei der von Hauptbrandinspektor Christian Wagner geleiteten gemeinsamen Übung der Feuerwehren Schwandt-Freudenthal, St. Peter und Waldburg.

Übungsannahme war auch, dass die Teleskopmastbühne der Feuerwehr Freistadt nicht verfügbar war. So wurden über das Oö. Landes-Feuerwehrkommando die Höhenretter der Feuerwehr Schweinbach (Bezirk Urfahr Umgebung) angefordert. Diese bauten eine Seilbahn auf und retteten die Person mittels Korbschleiftrage vom Silo. 65 Einsatzkräfte standen im Übungseinsatz. Als Beobachter vor Ort waren Bürgermeister Ing. Michael Hirtl, Bezirks-Feuerwehrkommandant Franz Seitz sowie die Kommandanten Klaus Binder (FF Waldburg), Erich Lukas (FF St. Peter) und Christian Bötig (FF Schweinbach).

Bericht und Bilder von HAW Erwin Summerauer