Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein Jugend

Online Wissenstest-Abnahme ab September 2020

OOELFV zur Übersicht

Mit 01. September 2020 war es soweit. Sämtliche Funktionäre, welche im Bereich Jugend und Jugendausbildung tätig sind, sowie zahlreiche Bezirks-Feuerwehrkommandanten nahmen an einer Online-Schulung zum Thema „Wissenstest-Prüfung Online“ statt. Die Schulung wurden von Landes-Jugendreferenten OBR Alfred Deschberger, Ing. Florian Schmidt und Mag. Maria Luise Ettmayer durchgeführt.

Ganz konkret wurde das brandneue Prüfungsmodul der Wissenstest App vorgesellt, welche die Online-Abnahme von 95% der Wissenstest Inhalte ermöglicht. So müssen lediglich 5% des Wissenstest praktisch auf Bezirksebene absolviert werden. Diese Maßnahme ist insbesondere in Zeiten von COVID-19 von großer Bedeutung, da die durch die kürzere Prüfungszeit der JFM vor Ort die praktische Prüfung gestaffelt erfolgen kann. Dadurch werden Menschenansammlungen vermieden und mögliche Infektionen verhindert. Die erste Wissenstest-Abnahme im neuen Modus findet am 05.09.2020 im Bezirk Braunau statt. Danach werden die bei der Abnahme gesammelten Erfahrungen evaluiert und gegebenenfalls Verbesserungen vorgenommen. Die APP mit dem Prüfungsmodus ist ab sofort kostenlos für Android und iOS verfügbar.

Das Online-Webinar und die Präsentation wurden vom OÖLFV aufgezeichnet und den Funktionären (BFK, HAW Jugend und HAW Jugendausbildung) zur Verfügung gestellt.

Die erweiterte Richtlinie zur Durchführung der Wissenstests finden Sie hier:

https://www.ooelfv.at/feuerwehr-intern/downloads/?tx_sbdownloader_pi1[sword]=Wissenstest

Zusätzlich wurden nachstehende Wikipedia-Einträge als Hilfestellung für die Umsetzenden veröffentlicht:

Erstellen des Teilnahme-Scheines:

https://wiki.ooelfv.at/sybos/index.php/Anmeldung_Bewerbe#Erstellen_eines_Teilnahme-Scheines

Konfigurieren der App:

https://wiki.ooelfv.at/public/index.php/Wissenstest_APP#Einrichten_der_Pr.C3.BCfung