• Covid-19

  • Die Aufrechterhaltung des Einsatzdienstes steht als zentraler Mittelpunkt in all unserem Handeln.

  • Gemeinsam im Einsatz für Oberösterreich

    Knapp 6,85 Millionen ehrenamtliche Arbeitsstunden - Rückblick Jahresbilanz 2019

  • Notruf 122 - Das Tor zur raschen Hilfe wenn Sekunden entscheiden

    Ein Garant für Sicherheit im Land - Tipps zur richtigen Alarmierung

  • Für die Menschen in Oberösterreich

    Bevölkerungsschutz ist unser Geschäft - Einsatzgebiete der Feuerwehren

  • #GEMEINSAMIMEINSATZFUEROOE

    Folge dem Oö. Landes-Feuerwehrverband auch auf Facebook.

Aktuelle Einsätze
Einsatzkarte

Höchste Feuerwehrauszeichnung für E-LFKur Dr. Ferdinand Reisinger zum 50-jährigen Priesterjubiläum

Foto: Gemeinde Hargelsberg

Zum diesjährigen Erntedankfest feierte unser Ehren-Landesfeuerwehrkurat Univ.Prof. Dr. Ferdinand Reisinger am 04.10.2020 sein 50-jähriges Priesterjubiläum in seiner Heimatpfarre Hargelsberg (Bez. Linz-Land). Im Rahmen der Feierlichkeit überreichten LBD Robert Mayer und LBDSTV Michael Hutterer für seine langjährige Tätigkeit als Landes-Feuerwehrkurat die höchste Auszeichnung des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes, die Große Florian-Ehrenmedaille in Silber.

Ferdinand Reisinger kam ursprünglich durch die Bemühungen des ehemaligen Abschnitts-Feuerwehrkommandanten von Vöcklabruck, Ehren-Brandrat Alois Lasinger sen., in Kontakt mit der Freiwilligen Feuerwehr. Diese Verbindung wurde zunehmend intensiver und gipfelte 2004 anlässlich des Floriani-Jahres in der Ernennung zum Landes-Feuerwehrkurat von Oberösterreich. Zuvor hatte Ferdinand Reisinger bei der FF Attnang die Aufgabe des Feuerwehrseelsorgers übernommen, seit 2012 fungiert er auch bei der FF St. Florian-Markt in dieser Funktion. Ferdinand Reisinger sieht in der Beziehung der Kirche zur Feuerwehr nicht allein einen traditionellen Bezug, sondern im Feuerwehrwesen eine Institution, deren Solidarität und Kameradschaft sich in hohem Maß mit der florianischen Geisteshaltung deckt. Er sorgte durch die Abhaltung von Landes- und Bezirkstagungen der Oö. Feuerwehrseelsorger für die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch. Mit der Leitung des SvE-Bereiches (= Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen für Feuerwehrmitgliedern) hat Ferdinand Reisinger zudem sehr wesentlich zum Erhalt der mentalen Gesundheit vieler Feuerwehrmitglieder beigetragen.

Foto: Gemeinde Hargelsberg / Markus Stadlbauer
Foto: Gemeinde Hargelsberg / Markus Stadlbauer
Foto: OOELFV
Foto: Gemeinde Hargelsberg / Markus Stadlbauer

Der Landes-Feuerwehrkommandant, sein Stellvertreter und der gesamte Oö. Landes-Feuerwehrverband danken Ferdinand Reisinger für sein außerordentliches Engagement im Bereich der Seelsorge für die Feuerwehrmitglieder in Oberösterreich und gratulieren noch einmal sehr herzlich!