Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

Höchste Feuerwehrauszeichnung für E-LFKur Dr. Ferdinand Reisinger zum 50-jährigen Priesterjubiläum

OOELFV zur Übersicht

Zum diesjährigen Erntedankfest feierte unser Ehren-Landesfeuerwehrkurat Univ.Prof. Dr. Ferdinand Reisinger am 04.10.2020 sein 50-jähriges Priesterjubiläum in seiner Heimatpfarre Hargelsberg (Bez. Linz-Land). Im Rahmen der Feierlichkeit überreichten LBD Robert Mayer und LBDSTV Michael Hutterer für seine langjährige Tätigkeit als Landes-Feuerwehrkurat die höchste Auszeichnung des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes, die Große Florian-Ehrenmedaille in Silber.

Ferdinand Reisinger kam ursprünglich durch die Bemühungen des ehemaligen Abschnitts-Feuerwehrkommandanten von Vöcklabruck, Ehren-Brandrat Alois Lasinger sen., in Kontakt mit der Freiwilligen Feuerwehr. Diese Verbindung wurde zunehmend intensiver und gipfelte 2004 anlässlich des Floriani-Jahres in der Ernennung zum Landes-Feuerwehrkurat von Oberösterreich. Zuvor hatte Ferdinand Reisinger bei der FF Attnang die Aufgabe des Feuerwehrseelsorgers übernommen, seit 2012 fungiert er auch bei der FF St. Florian-Markt in dieser Funktion. Ferdinand Reisinger sieht in der Beziehung der Kirche zur Feuerwehr nicht allein einen traditionellen Bezug, sondern im Feuerwehrwesen eine Institution, deren Solidarität und Kameradschaft sich in hohem Maß mit der florianischen Geisteshaltung deckt. Er sorgte durch die Abhaltung von Landes- und Bezirkstagungen der Oö. Feuerwehrseelsorger für die Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch. Mit der Leitung des SvE-Bereiches (= Stressverarbeitung nach belastenden Einsätzen für Feuerwehrmitgliedern) hat Ferdinand Reisinger zudem sehr wesentlich zum Erhalt der mentalen Gesundheit vieler Feuerwehrmitglieder beigetragen.

Der Landes-Feuerwehrkommandant, sein Stellvertreter und der gesamte Oö. Landes-Feuerwehrverband danken Ferdinand Reisinger für sein außerordentliches Engagement im Bereich der Seelsorge für die Feuerwehrmitglieder in Oberösterreich und gratulieren noch einmal sehr herzlich!