Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Übung und Ausbildung Tipps Allgemein

Handbuch “Einsatz an Fahrzeugen” nun auf Deutsch verfügbar

OOELFV zur Übersicht

Das CTIF Best Practice Procedures Handbuch “Einsatz an Fahrzeugen” ist nun auch auf Deutsch verfügbar, und steht auf der Seite des ÖBFV kostenlos zum Download bereit.

In Zusammenarbeit mit dem Österreichischen Bundesfeuerwehrverband wurde das Einsatzhandbuch „Einsätze an Fahrzeugen“, welches vom SDIS 86 (Feuerwehr Département Vienne) erstellt und vom CTIF mit dem „CTIF Best Practice Procedures“-Award ausgezeichnet worden ist, nun ins Deutsche übersetzt. Dieses Dokument steht auf der Homepage des ÖBFV zum Download bereit.

Ergänzend sind in dem Handbuch Verlinkungen zu Videos eingefügt.

Das Handbuch ist in 7 Kapitel gegliedert:

1. Teil: Allgemeines zu Fahrzeugen

2. Teil: Hybridfahrzeuge und Elektrofahrzeuge

3. Teil: Flüssiggasfahrzeuge (LPG)

4. Teil: Erdgasfahrzeuge (CNG)

5. Teil: Flüssiggasfahrzeuge (LNG)

6. Teil: Brennstoffzellenfahrzeuge (FCEV)

7. Teil: Einsatzmaßnahmen

In diesem Zusammenhang wird auch auf die ÖBFV Info E-20 „Einsatz mit alternativ angetriebenen Fahrzeugen und deren Peripherie“ erinnert. Diese ist mittlerweile in der Version 3 verfügbar.

 

Wer Interesse an anderen Sprachen hat, kann weitere Übersetzungen auf der Homepage des SDIS86 abrufen.