Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

Hand aufs Herz - Weltrekordversuch im gleichzeitigen Reanimationstraining bei der "Retter" in Wels

OOELFV zur Übersicht

Jährlich erleiden 12.000 Österreicher einen plötzlichen Kreislaufstillstand – nur sofortige Wiederbelebungsmaßnahmen können helfen. Diese müssen von medizinischen Laien übernommen werden, bis professionelle Helfer eintreffen. Wie das funktioniert, wird im großen Stil geübt – nämlich am Samstag, 22. September 2018 im Zuge der Retter Messe mit 12.000 Teilnehmern beim „Weltrekordversuch im gleichzeitigen Reanimationstraining“ auf der Trabrennbahn am Welser Messegelände. Auch alle oberösterreichischen Feuerwehren sind dazu recht herzlich eingeladen!

Stellen Sie sich vor … Es ist ein ganz normaler Tag. Plötzlich bricht ein Mitmensch neben Ihnen zusammen. Er reagiert nicht, er atmet nicht normal. Kann nicht sein, denken Sie? Es kommt jedoch öfter vor, als Sie denken! Rund alle 45 Minuten erleidet in Österreich ein Mensch einen plötzlichen Herzstillstand. Das Projekt “Hand aufs Herz“ möchte am 22. September 2018 möglichst vielen Menschen zeigen, wie Wiederbelebung funktioniert. Und ganz nebenbei den Weltrekord im gleichzeitigen Reanimationstraining knacken. Der aktuelle Weltrekord, der 2013 in Münster mit 11.840 Schülern aufgestellt wurde, wird geknackt, wenn mehr als 12.000 Menschen gleichzeitig an sogenannten Reanimationspuppen das Wiederbeleben üben. Teilnehmen kann jeder. Eine Anmeldung ist erforderlich und wird online HIER schnell und einfach durchgeführt.

Ablauf

Wann: Samstag, 22. September 2018, 16:30 Uhr
Einlass ab 14:00 Uhr
Ö3-Disco ab 17:00 Uhr (Teilnahme nur in Verbindung mit dem Weltrekordversuch!)
Wo: Trabrennbahn, Messegelände Wels

Reanimationspuppen werden bei der Registrierung ausgegeben.
Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist erforderlich.

Teilnehmer des Weltrekordversuchs erhalten gegen Vorlage der Online-Registrierung einen ermäßigten Eintritt bei der Retter-Messe Wels von € 9,50 statt € 11,50.