Aktuelle Einsätze
Einsatzkarte

Feuerwehrjugend holte Friedenslicht und feierte Weihnachtsandacht

Ein Licht geht von Haus zu Haus. In vielen Teilen Oberösterreichs wird das Friedenslicht von der Feuerwehrjugend und den Freiwilligen Feuerwehren in die Haushalte verteilt. Am Donnerstag wurde in einer Fernsehsondersendung das ORF-Friedenslicht aus Bethlehem an die Feuerwehren und langjährige Partner verschiedener Organisationen aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien übergeben.

 

Damit wurde auch heuer wieder das Friedenlicht aus Bethlehem auf seinen Weg durch ganz Österreich und bereits weit über die Grenzen hinaus geschickt. Mitglieder der Feuerwehrjugend haben bei der ORF Feier im Landesstudio für jeden Bezirk ein Licht entzündet und übernommen.

Neben Landeshauptmann Dr. Josef Pühringer und Bischof Dr. Ludwig Schwarz nahmen auch der Landes-Feuerwehrkommandant Dr. Wolfgang Kronsteiner und dessen Stellvertreter Robert Mayr mit den Bezirks-Feuerwehrkommandanten der Bezirke Freistadt, Linz-Land und Urfahr-Umgebung an den Feierlichkeiten teil.

Mehr als 500 Feuerwehrmitglieder feierten Friedenslichtandacht

Nach der Friedenslichtübergabe im Landesstudio trafen sich die Feuerwehrjugendlichen mit Ihren Betreuern aus ganz Oberösterreich in der Stiftskirche St. Florian und feierten gemeinsam mit Propst Hans Holzinger eine besinnliche und weihnachtliche Friedenslichtandacht. Dort übernahmen dann alle das Friedenslicht, um dieses am 24. Dezember an die Haushalte zu verteilen.

Der Weihnachtsbrauch ORF-Friedenslicht aus Bethlehem entstand vor 28 Jahren. Er erinnert inzwischen in ganz Europa an den Weihnachtsfrieden.

ORF OÖ TV-Thek Sondersendung: http://tvthek.orf.at/program/Keine-Zuordnung/1662/Feierstunde-mit-dem-ORF-Friedenslicht-aus-Bethlehem/8957004

Fotos und Video von HAW Herbert Denkmayr, Bericht von Christoph Meisinger MSc.

Alle Fotos: https://www.flickr.com/photos/bfkuu/sets/72157647502112403/ 
Video: https://www.youtube.com/watch?v=pxii2BLPjLM&feature=youtu.be

Weitere Fotos: http://www.foto-kerschi.at/