• 10 Jahre Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr

  • Gemeinsam im Einsatz für Oberösterreich

    2,7 Millionen ehrenamtliche Arbeitsstunden - Rückblick Jahresbilanz 2020

  • Das Feuerwehrmagazin BRENNPUNKT!

    6x jährlich mit bis über je 100 Seiten!

  • Notruf 122 - Das Tor zur raschen Hilfe wenn Sekunden entscheiden

    Ein Garant für Sicherheit im Land - Tipps zur richtigen Alarmierung

  • Für die Menschen in Oberösterreich

    Bevölkerungsschutz ist unser Geschäft - Einsatzgebiete der Feuerwehren

  • #GEMEINSAMIMEINSATZFUEROOE

    Folge dem Oö. Landes-Feuerwehrverband auch auf Facebook.

Aktuelle Einsätze
Einsatzkarte

"Feuerwehr läuft!" beim Linz Donau Marathon

Bild: Klaus Mitterhauser

Der Oberbank Linz Donau Marathon ist seit 2002 ein Festival der Bewegungsfreude. Er bewegt einmal im Jahr nicht nur Tausende Aktive, sondern auch das ganze Land. Schritt für Schritt hat sich dieses Lauffest zu einem Wahrzeichen der Landeshauptstadt entwickelt. Beim Linzer Marathon wurden schon viele Erfolgsgeschichten geschrieben. Rekorde machten Schlagzeilen. Persönliche Sternstunden werden unvergessen bleiben.

Was 2002 mit 5000 Sportbegeisterten begann, ist heute längst zu Oberösterreichs größter Laufveranstaltung gewachsen. Mit rund 20.000 Teilnehmenden und 100.000 Zuschauenden aus knapp 80 Nationen stellt der 8-fache „Marathon des Jahres“ in Österreich mittlerweile auch einen bedeutenden Wirtschaftsfaktor und Tourismusmagnet mit jährlich tausenden Nächtigungen in der Region dar.

Fit for Firefighting: Wer ist die sportlichste Feuerwehr des Landes?

Beim 20. Oberbank Linz Donau Marathon wird am 23. Oktober 2022 nach dem Motto "Fit for Firefighting" die sportlichste Feuerwehr des Landes gekürt. Mehrmals bewiesen Oberösterreichs Feuerwehren bereits, dass Sie nicht nur im Einsatz, sondern auch beim Laufen eine gute Figur machen!

Um die Bezirke aus Oberösterreich noch besser zu unterstützen und damit auch mehr Chancengleichheit zu bieten, wird nicht nur die schnellste Feuerwehr prämiert, sondern es gibt auch lukrative Preise für die teilnehmerstärkste Feuerwehr (in Prozent der Mitglieder) und den teilnehmerstärksten Bezirk Oberösterreichs.

Die Aktion "Feuerwehr läuft" ist eine Aktion der Veranstalter des Linz Donau Marathons mit dem Ziel einer möglichst hohen Beteiligung von oberösterreichischen "Feuerwehr"-Läufern an folgenden Bewerben:

Oberbank Marathon am 23. Oktober 2022, 09:30 Uhr
Borealis Halbmarathon am 23. Oktober 2022, 09:30 Uhr
Hyundai Staffelmarathon am 23. Oktober 2022 09:30 Uhr
LINZ AG Viertelmarathon am 23. Oktober 2022, 08:30 Uhr
ÖGK Juniormarathon am 22. Oktober 2022, ab 12:00 Uhr

Bild: Michael Hackl

„Die Aktion Feuerwehr läuft ist bereits seit vielen Jahren ein fixer und erfolgreicher Bewerb beim Linz Donau Marathon. Für das 20-Jahr-Jubiläum haben wir auch den Hyundai-Staffelmarathon in die Aktion „Feuerwehr läuft“ mit aufgenommen und freuen uns auf viele Anmeldungen.“ sind sich das Organisationsteam Günther Weidlinger und Julia Kitzmüller sicher, dass auch heuer wieder viele Feuerwehrfrauen- und männer an den Linz Donau Marathon bewerben teilnehmen werden.

Anmeldemodalität:
Die verantwortliche Person für die Anmeldungen der jeweiligen Feuerwehr muss sich im Linz Marathon Büro unter linzmarathon@liva.linz.at melden, um einen Zugangscode anzufordern.

Bei der anschließenden Online Anmeldung muss unbedingt die SYBOS Nummer und die Dienststellen Feuerwehrnummer angegeben werden. Nur mit der Angabe beider Nummern kann eine ordentliche Auswertung erfolgen!

Für Feuerwehren in Oberösterreich haben wir eine besondere Aktion: Alle Feuerwehren profitieren von den Nenngebühren des ersten Nennschlusses bei Anmeldungen bis 30.09.2022.

Anmeldeschluss Feuerwehr läuft: 30.09.2022.

www.linzmarathon.at