Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein Einsätze

Erneut Starkregen über Oberösterreich

OOELFV zur Übersicht

Das von der Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik prognostizierte Starkregenereignis ist am 16.08. mit voller Wucht in Teilen von Oberösterreich eingetreten.

Die ersten Notrufe schlugen gegen 18 Uhr in der Landeswarnzentrale im Landes-Feuerwehrkommando auf, gefolgt von einer Vielzahl weiterer Hilfsersuchen. 100 Feuerwehren mit rund 1500 Einsatzkräften wurden bis dato zu 512 Einsatzstellen entsandt.

„Überflutete Straße“, „vollgelaufener Keller“, „Wasser im Wohnraum“, „aufgeschwommener Kanaldeckel“ wurde ein ums andere Mal als Alarmierungstext an die Feuerwehren übermittelt.

Am stärksten vom Unwetter waren die Bezirke Gmunden, Kirchdorf und Steyr-Land betroffen. Detailhaft sind hier die Bereiche in und um die Stadt Gmunden, Kremsmünster, Bad Hall, Pfarrkichen b. Bad Hall und Wolfern zu nennen.Gemeinsam mit den örtlichen Bezirksfeuerwehrkommanden wurden durch die Landeswarnzentrale massive Kräfteverlagerungen durchgeführt, um noch nicht im Einsatz befindliche Feuerwehren in oben genannte Bereiche zur Unterstützung für die örtlichen Feuerwehrkräfte zu entsenden.

Laut Zentralanstalt für Meteorologie und Geodynamik ist das Unwetter nun fast vollständig durch das Bundesland durchgezogen. Auf Grund der Wetterprognosen geht das Landesfeuerwehrkommando nun von einer Entspannung der Situation aus.
Die Feuerwehren werden aber in den Nachtstunden noch gewisse Zeit mit Aufräumungsarbeiten beschäftigt sein.