Aktuelle Einsätze
Einsatzkarte

Einsatzvorbereitung Assistenzleistung "Corona"

WELS-LAND - Gestern wurde den Kommandanten das Ersuchen des Landesfeuerwehrkommandos um Assistenzleistung übermittelt.

Die Stabsmitglieder berichteten über sämtliche Einzelheiten des bevorstehenden Einsatzes im Bereich der Vortriage beim Haupteingang des Klinikums Wels-Grieskirchen. Die erste 12 Stunden-Schicht beginnt bereits am Freitag dem 27. März 2020 um 06:00 Uhr.

Dieser Auftrag unterscheidet sich doch wesentlich von den bekannten Katastrophen-Lagen, welche Feuerwehreinheiten gewöhnlich überörtlich zu bewältigen haben (Hochwasser, Schneedruck, Sturm, etc.). Reduziert man aber die Aufgabe aufs Wesentliche und verlässt sich auf bekannte, erlernte taktische und organisatorische Grundregeln, so stellt auch diese neue Situation für die Feuerwehrkräfte keine unlösbare Aufgabe dar.

Demnach leisten auch die Feuerwehren des Bezirkes Wels-Land bedingungslos ihren Beitrag zur Bewältigung dieser Krise und stehen wie gewohnt zum Schutz der Bevölkerung ein.