• 10 Jahre Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr

  • Gemeinsam im Einsatz für Oberösterreich

    2,7 Millionen ehrenamtliche Arbeitsstunden - Rückblick Jahresbilanz 2020

  • Das Feuerwehrmagazin BRENNPUNKT!

    6x jährlich mit bis über je 100 Seiten!

  • Notruf 122 - Das Tor zur raschen Hilfe wenn Sekunden entscheiden

    Ein Garant für Sicherheit im Land - Tipps zur richtigen Alarmierung

  • Für die Menschen in Oberösterreich

    Bevölkerungsschutz ist unser Geschäft - Einsatzgebiete der Feuerwehren

  • #GEMEINSAMIMEINSATZFUEROOE

    Folge dem Oö. Landes-Feuerwehrverband auch auf Facebook.

Aktuelle Einsätze
Einsatzkarte

Ein eindrucksvoller Tag der offenen Türe im Oö. LFK

Das Oö. LFK präsentierte sich am Tag der offenen Tür und durfte sich über einen regelrechten Ansturm von Feuerwehren, Feuerwehrjugendgruppen und an der Feuerwehr Interessierten freuen.

Schon kurz vor dem Start waren die ersten Gäste vor den Türen und konnten es kaum erwarten das Gelände des Landes-Feuerwehrkommandos in Augenschein zu nehmen. Und zu sehen gab es viel: die Abteilungen präsentierten ihre Aufgaben und informierten zu allen Themen die das Landes-Feuerwehrkommando zu bieten hat. Es waren Fahrzeuge des Landes-Katastrophenschutzes ausgestellt, Drohnen, Löschwasserbehälter für Waldbrände konnten besichtigt und ausführlich besprochen werden. Informationen zum Zivildienst beim Oö. Landes-Feuerwehrverband wurden dabei ebenso geboten, wie Auskünfte zum vorbeugender Brandschutz, Entwicklung und Schlagkraftplanung, Gemeinsam.Sicher.Feuerwehr und der Stabsarbeit im Oö. LFK. Die Landeswarnzentrale führte ebenfalls eine umfangreiche Darstellung zur Alarmierung vor. Zu sehen gab es natürlich Vieles mehr!!

Über den Tag verteilt konnten sich ca. 1.600 Besucher von den Leistungen und dem Service welche das Oö. Landes-Feuerwehrkommandos zu bieten hat, überzeugen.

Über eine ungewöhnliche Aussicht durften sich die Besucher freuen, die sich mit der Drehleiter hoch hinaus wagten. Hautnah konnte man aber nicht nur an den Geräten und Fahrzeugen dran sein: Experimente und anschauliche Darstellungen wie sich Feuer verhält, was brennt und wie es brennt wurden vorgeführt. Die individuelle Sportlichkeit ließ sich in der Atemschutzstrecke testen. Ein Kommentar dazu am Rande war: „Ich bin schon zweimal durchgekraxelt und es macht soooo viel Spaß!“ Und es waren nicht nur die Kinder, sondern die Erwachsenen die einen Riesenspaß daran hatten.

Um 12:00 startete die Übertragung des Radio OÖ Sommerradios (und ist hier die nächsten Tage nachzuhören) und am Nachmittag, wurden Übungs-Vorführungen zu Branddienst, technischem Einsatz, Höhenrettung und eine neue Löschtechnik mit dem Drill-X System vorgeführt die für ziemliche Begeisterung bei allen Zuschauern sorgten.

Das Oö. Landes-Feuerwehrkommandos bedankt sich bei allen Gästen die sich heute die Zeit genommen haben, ihr Interesse an der Feuerwehr und dem Service für die Feuerwehren, durch das LFK, bekundet und einen spannenden, eindrucksvollen Tag erlebt haben!