Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Öffentlichkeitsarbeit Allgemein

100. Geburtstag von Ehren-Oberbrandrat Karl Auzinger

OOELFV zur Übersicht

Es war ein besonderer Tag, der 10. August 2022, an dem es sich LBDSTV Michael Hutterer nicht nehmen ließ, Ehren-Oberbrandrat Karl Auzinger zu seinem 100. Geburtstag zu gratulieren.

Gemeinsam mit Branddirektor Ing. Franz Humer, MSc, AFK DI Markus Pfarl sowie E-BR Josef Hackl von der Kameradschaft höherer Feuerwehroffiziere und vielen weiteren Gratulanten besuchten sie den früheren Bezirks-Feuerwehrkommandanten des Bezirkes Wels-Land anlässlich seines runden Geburtstages in Thalheim bei Wels.

Als Sohn eines Rauchfangkehrermeisters übernahm Karl Auzinger 1956 die Funktion des Feuerwehrkommandanten von seinem Vater. Von 1972 bis 1989 führte er als Bezirks-Feuerwehrkommandant den Bezirk Wels-Land. Neben dieser Funktion war er aber auch 20 Jahre im Gemeindevorstand und sieben Jahre als Vizebürgermeister von Thalheim tätig. Gemäß der Familientradition war auch sein Sohn 15 Jahre Kommandant der FF Thalheim und in der Folge hat wiederum einer seiner 15 Enkel, Ing. Josef Feichtinger, die Funktion des Feuerwehrkommandanten in Thalheim übernommen. Und natürlich befinden sich auch unter seinen fünf Urenkeln bereits wieder zwei Jugendfeuerwehrmitglieder.

Aus den zahlreichen Verdiensten von E-OBR Karl Auzinger sind zwei besonders hervorzuheben: Die Einbringung in die Bezirkswarnstelle Wels-Stadt / Wels-Land, gemeinsam mit E-BFR Dr. Alfred Zeilmayr und die Forcierung der Feuerwehrjugendarbeit in einer Zeit, wo dieses Thema vielerorts noch belächelt wurde.

Der Oö. Landes-Feuerwehrverband gratuliert Herrn Ehren-Oberbrandrat Karl Auzinger zu seinem 100. Geburtstag und bedankt sich für sein Wirken im Oö. Landes-Feuerwehrverband.