• Lehrgangsübersicht der Feuerwehrschule OÖ

    Hier finden Sie unser Kursangebot 2017/18.

  • Herzlich willkommen!

    Lernen Sie die Feuerwehrschule OÖ kennen!

  • Beste Ausbildung für Oberösterreichs Sicherheit

    Mehr Informationen zum Qualitätsmanagement der Feuerwehrschulen.

Feuerwehrschule

Tunneleinsatz: Spezialausbildung für Feuerwehreinsatzkräfte an der International Fire Academy in der Schweiz

Nach dem bereits im zweiten Jahr in Folge erfolgreich die Lehrgänge für Brandbekämpfung und Einsatzleiter in Tunnelanlagen absolviert wurden, bestand nun für 24 ausgewählte Feuerwehreinsatzkräfte aus Oberösterreich das Erlernte in einer Spezialausbildung an der International Fire Academy (IFA) in der Schweiz weiter zu vertiefen.

Die Oö. Landes-Feuerwehrschule organisierte an der IFA (International Fire Academy) in Balsthal in der Schweiz eine Spezialausbildung für Einsatzkräfte in unterirdischen Verkehrsanlagen mit dem Schwerpunkt Straße. Die Teilnehmer konnten in dieser Woche das bereits erlernte Wissen zu Tunneleinsätzen in insgesamt zehn Übungen in die Praxis umsetzen, vertiefen und weiter festigen. Alle teilnehmenden Kameraden fungieren in deren Bezirken als Multiplikator für die "Grundausbildung Tunnel in der Feuerwehr" und können somit mit dem zusätzlichen Hintergrundwissen die örtlichen Feuerwehren noch besser unterstützen.

Ein Detailbericht und weitere Infos sind dem Brennpunkt 1/2018 zu entnehmen.

Quelle und Fotos: Michael Buchbauer, Oö. Landes-Feuerwehrschule