• Lehrgangsübersicht der Feuerwehrschule OÖ

    Hier finden Sie unser Kursangebot 2016/2017.

  • Herzlich willkommen!

    Lernen Sie die Feuerwehrschule OÖ kennen. Zum interaktiven Grundriss.

  • Beste Ausbildung für Oberösterreichs Sicherheit

    Mehr Informationen zum Qualitätsmanagement der Feuerwehrschulen.

Feuerwehrschule

Schulungsunterlage für Bewerter und Bewerbsgruppen

Ein aufwendig gedrehter Schulungsfilm für Bewerter und Bewerbsgruppen wurde vor kurzem an der Landes-Feuerwehrschule Tirol in Telfs präsentiert.

„Aus einer Anfangsidee, einige Szenen für den Bewerberlehrgang zu filmen, hat sich ein tolles Projekt entwickelt“, berichtet Initiator Jörg Degenhart, Landes-Bewerbsleiter des LFV Tirol. „Das Schulungsvideo soll zur Verbesserung der einheitlichen Bewertung auf Landes-, Bundes- aber auch auf internationaler Ebene dienen. Allerdings ersetzt dieser Film keinesfalls das Fachheft 11 des ÖBFV – vielmehr soll er nur eine zusätzliche Schulungsmöglichkeit darstellen“, so Degenhart weiter.


Die Filmpremiere fand im Beisein von LFKDT Peter Hölzl, SL Georg Waldhart, LBL Jörg Degenhart, LBL STV Ernst Kuen, BBL Josef Schwarzmannseder, LBL Oö. Hannes Niedermayr sowie des Filmteams Eckhart Köln und der Bewerbsgruppe aus Huben in Ötztal (die für die praktischen Darstellungen im Film zur Verfügung stand) statt.

Die DVD (Filmlänge: 55 Minuten) ist zum Preis von 28.- Euro (excl. Versand) erhältlich. Bestellungen unter gli@ooelfv.at  oder direkt am INFO-Point des OÖLFV in der Oö. Landes-Feuerwehrschule.


Eine Oö. Arbeitsgruppe unter der Leitung von BR Christian Breuer hat eine Schulungsunterlage für die Bewertung am Staffellauf ausgearbeitet. Die Schulungsunterlage wurde im SG 5.5 des ÖBFV beschlossen und auf Bundesebene übernommen. Der handlich gebundener Ausdruck wird zum Verkauf im INFO-Point des OÖLFV  in der Oö. Landes-Feuerwehrschule um € 2.- zum Verkauf angeboten. Bestellungen unter gli@ooelfv.at