• Sitzmöbel für die Jugendgruppe selbstgebaut

     

  • Schokohasen für die Feuerwehrjugend

     

  • Zeichenbewerb für Jugend

     

  • Virtuelle Jugendübung

     

  • Rekordbeteiligung in Steyr-Land

     

  • Ansturm auf Wissenstest im Bezirk Grieskirchen

     

Feuerwehrjugend

Tätigkeitsfelder

„Ich gelobe, meine freiwillig übernommenen Pflichten als Mitglied der Jugendgruppe der Feuerwehr pünktlich und gewissenhaft zu erfüllen, die Anordnungen meiner Vorgesetzten zu befolgen, an den Ausbildungsveranstaltungen teilzunehmen, die mir anvertraute Ausrüstung zweckentsprechend zu verwenden und sorgfältig zu behandeln sowie allen Mitgliedern ein guter Kamerad zu sein.“
(Gelöbnis nach erfolgreicher Abnahme der ersten Erprobung)

Die Feuerwehrjugend sind Mitglieder einer Feuerwehr vom vollendeten 8. Lebensjahr bis zum vollendeten 16. Lebensjahr. Jeder Jugendliche ist bei uns willkommen, sofern sie oder er gesundheitlich geeignet ist.

Ausbildungsprogramm der Feuerwehrjugend

Unsere Feuerwehrjugend erhält eine ausgezeichnete Ausbildung in den Bereichen Organisation und Verhaltensregeln, Unfallverhütung/Erste Hilfe, Bekleidung, Fahrzeuge und Geräte, Nachrichtendienst, Brand- und Löschlehre sowie technischen und taktischen Einsatz. Wesentliche Bestandteile der Ausbildung sind Erprobungen, die Teilnahme am Wissenstest und der Feuerwehrjugend-Leistungsbewerb.

Freizeitgestaltung

Die Feuerwehrjugendarbeit erstreckt sich afu alle Bereiche einer sinnvollen Freizeitgestaltung im Rahmen von Gruppentreffen mit sportlicher Betätigung, Spiel, Musik, Gesang, Wandern, Basteln und Hobby. Es umfasst auch die Teilnahme an Jugendlagern, Ausflüge, Exkursionen und Jugendveranstaltungen.

Ethische Werte

Unsere Jugendfeuerwehr hält ethische Werte wie Bereitschaft, dem Mitmenschen in Not selbstlos zu helfen, Verantwortungsbewusstsein und Engagement in der Öffentlichkeit, Respektierung und Wahrung der religiösen Grundhaltung des einzelnen, sorgsamer Umfang mit Natur und Umwelt, Unterordnung zugunsten eines gemeinsames Zieles, aber auch Kameradschaft und Ehrlichkeit hoch.