Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Allgemein

Würfelspielgemeinschaft Frankenburg unterstützt Oberösterreichs Feuerwehrjugend

OOELFV zur Übersicht

Nicht nur Ausbildung und Leistungsbewerbe sondern auch Gesellschaft und Kultur haben in der Feuerwehrjugend einen hohen Stellenwert. Daraus ergab sich eine Kooperation zwischen der Frankenburger Würfelspielgemeinschaft und dem Oö. Landes-Feuerwehrverband, welche allen Feuerwehr-Jugendgruppen in Oberösterreich zugutekommt.

Die Frankenburger Würfelspielgemeinschaft lädt dazu von 28. Juli bis 15. August 2017 alle Feuerwehr-Jugendgruppen des Landes zum bewegenden Schauspiel auf der größten Natur-Freilichtbühne Europas ein. Die kostenlosen Eintrittskarten wurden dazu bereits mit der Post an alle Feuerwehren versendet.

Über das Frankenburger Würfelspiel

Im Volksschauspiel "Das Frankenburger Würfelspiel" werden die Geschehnisse aus dem Mai 1625 auf die Bühne gebracht. Damals sollte in Frankenburg und weiteren Grafschaften ein katholischer Pfarrer installiert werden. Dieser wurde von der protestantischen Bevölkerung jedoch verjagt und der Frankenburger Pfleger belagert.

Diesen bewaffneten Aufstand wollte der bayerische Statthalter Adam Graf von Herberstorff beenden und forderte alle männlichen Bewohner auf, sich am Haushamerfeld, rund 5 Kilometer von der Freilichtbühne entfernt, einzufinden. Er versprach jedem Gnade, doch diese war blutiger als erwartet. Die Unruhen wurden durch diesen Akt jedoch nicht beendet - "Das Frankenburger Würfelspiel" war Auslöser der oberösterreichischen Bauernkriege. Die dramatische, farbenprächtige Inszenierung unter freiem Himmel, die herrliche Naturkulisse und nicht zuletzt die unverfälschte Spielfreude der 500 Frankenburger Laiendarsteller bescheren dem Besucher ein unvergessliches Erlebnis.

Nähere Infos zur Veranstaltung unter www.wuerfelspiel.at

Fotos: Würfelspielgemeinschaft Frankenburg