Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Bezirks- und Abschnitts-Feuerwehrkommandanten neu gewählt

OOELFV zur Übersicht

Wahlzettel wird in Wahlurne gesteckt

Alle fünf Jahre werden im oö. Feuerwehrwesen die Funktionen auf Abschnitts-, Bezirks- und Landesebene neu gewählt. Bis Ende März 2024 fanden die Wahlen der Bezirks- und Abschnitts-Feuerwehrkommandanten statt.

Während einige Funktionäre ihre Ämter weiterhin wahrnehmen, wurden auch neue Gesichter in verantwortungsvolle Positionen gewählt. Das Ergebnis spiegelte die Wertschätzung für langjährige Verdienste wider. Es bestätigt aber auch, dass Kameradinnen und Kameraden immer wieder Verantwortung für das Feuerwehrwesen in Oberösterreich übernehmen. 

Neugewählte Bezirks-Feuerwehrkommandanten

  • Bezirk Braunau: OBR Franz Baier folgt LFR Josef Kaiser. 
  • Bezirk Gmunden: OBR Thomas Dreiblmeier folgt LFR Stefan Schiendorfer.
  • Bezirk Rohrbach: OBR Thomas Stockinger folgt LFR Josef Bröderbauer. 
  • Bezirk Schärding: OBR Johannes Veroner folgt LFR Alfred Deschberger

Abschnitts-Feuerwehrkommandanten

Von den 50 Abschnittskommandanten wurden 17 neu gewählt und 33 in ihrem Amt bestätigt. 

Porträt Landes-Feuerwehrkommandant

Ich möchte mich ganz herzlich für die großartigen Leistungen der ausgeschiedenen Funktionäre bedanken - für ihr unermüdliches Engagement für das Feuerwehrwesen in Oberösterreich. Gleichzeitig wünsche ich den neuen und den wiedergewählten Funktionären alles Gute für ihre zukünftige Arbeit! Danke, dass ihr Verantwortung für das Feuerwehrwesen in Oberösterreich übernehmt!

Engagement für das Feuerwehrwesen

Die neugewählten Kameraden sind bereit mit Enthusiasmus und Fachkompetenz, die Zukunft der Feuerwehren in Oberösterreich mitzugestalten. Ihre Bereitschaft, sich für die Sicherheit und das Wohlergehen der Gemeinschaft einzusetzen, verdient höchste Anerkennung. Der Oö. Landes-Feuerwehrverband begrüßt sie herzlich und sieht mit Spannung den Impulsen entgegen, die sie in ihre Ämter einbringen werden.

Danke an jene Kameraden, die ihr Amt mit vollem Engagement weiterführen. Ihre Erfahrung, ihre Hingabe und ihr unermüdlicher Einsatz bilden das Rückgrat unserer Feuerwehren. Durch ihre Beständigkeit haben sie das Vertrauen ihrer Kamerad:innen und der Öffentlichkeit gewonnen. Ihre Arbeit ist unverzichtbar für die Sicherheit und das Funktionieren unserer Gesellschaft.

Ein Dank gilt natürlich auch jenen, die jahre- und oftmals jahrzehntelang verantwortungsvoll ihre Funktionen wahrgenommen und nun zurückgelegt haben. Euer Engagement hat das Feuerwehrwesen in Oberösterreich gestärkt auf jenen erfolgreichen Weg geführt, auf dem es sich jetzt befindet.