Suche nach ...

Anmelden

Melde dich mit deiner syBos-ID an. Bestätige anschließend die E-Mail in deinem Postfach, um dich einzuloggen. Mit der Anmeldung hast du Zugriff auf interne Dokumente im Downloadcenter, kannst Schnellzugriffe setzen und Personalisierungen vornehmen.

Pressemeldung zu den Ereignissen in der Asylunterkunft in Steyregg

OOELFV zur Übersicht

Wie bereits in den Medien berichtet, kam es im Zuge eines Feuerwehreinsatzes am Gelände einer Asylunterkunft in Steyregg zu Störaktionen durch dort untergebrachte Asylwerber. Der Oö. Landes-Feuerwehrverband möchte nun aufgrund der erheblichen Herausforderungen für die Feuerwehrkräfte vor Ort und nicht zuletzt auch aufgrund der unterschiedlich dargestellten Wahrnehmungen dazu Stellung nehmen:

Die Feuerwehren in OÖ leisten grundsätzlich Hilfe in allen Notfällen, 24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche, 365 Tage im Jahr - auch an Weihnachtsfeiertagen. Dies völlig unabhängig, welchen Ursprung eine Notsituation hat oder welche Personen Hilfe benötigen. Die Lösung der Notfallsituation steht für unsere Kameradinnen und Kameraden immer im Vordergrund. Jegliche Art von Behinderung der Einsatzkräfte, wie auch Angriffe oder gar Bedrohungen sind auf das Schärfste zu verurteilen. Die missbräuchliche Verwendung von Alarmierungseinrichtungen, wie im vorliegenden Fall offensichtlich mehrmals in den vergangenen Tagen passiert, muss eingestellt und geahndet werden. Dafür haben die Verantwortlichen von Einrichtungen bzw. die zuständigen Organisationen zu sorgen.

Porträt Landes-Feuerwehrkommandant

Die Feuerwehren stehen für Sicherheit in unserem Land, die letzten Tage mit Sturm und Hochwasser haben das sehr eindrucksvoll gezeigt. Es braucht aber auch Sicherheit für unsere Einsatzkräfte und hier steht der Eigenschutz im Vordergrund. Die aktuelle Entwicklung gefährdet damit mögliche künftige Rettungs- und Löscheinsätze.

Die Feuerwehrkräfte in OÖ leisten ihren Dienst nahezu ausschließlich ehrenamtlich und freiwillig, dafür haben sie ein Mindestmaß an Wertschätzung und gebührendem Verhalten ihnen gegenüber verdient - von allen hier in Sicherheit lebenden Bevölkerungsgruppen!

Der Oö. Landes-Feuerwehrverband appelliert deshalb eindringlich an die Verantwortlichen, den auf Freiwilligkeit basierenden Leistungswillen der Feuerwehren nicht leichtfertig aufs Spiel zu setzen und fordert umgehend Maßnahmen, dass sich derartige Vorfälle nicht wiederholen!