Aktuelle Einsätze
Einsatzkarte

Große Florianmedaille in Silber für Ehren-Landes-Feuerwehrarzt Lothar Leitner

Vor der versammelten Spitze der oberösterreichischen Bezirks- und Abschnittsfeuerwehrkommandanten wurde am Freitag, 9. Juni 2017 die große Florianmedaille in Silber an Ehren-Landesfeuerwehrarzt MR Dr. Lothar Leitner verliehen.

In den letzten mehr als zwei Jahrzehnten, von 1997 bis 2016, war Lothar Leitner als Landes-Feuerwehrarzt federführend bei mehreren Projekten des Oö. Landes-Feuerwehrverbandes tätig. Besonders bei der Stressbewältigung nach psychologisch schwer belastenden Einsätzen, der Ausarbeitung eines Regelwerkes für Atemschutzuntersuchungen oder im Feuerwehrmedizinischen Dienst brachte er sein umfangreiches Fachwissen und seine Kompetenz auf Landes- und Bundesebene im Österreichischen Bundesfeuerwehrverband ein.

Trotz seinem wohlverdienten „Feuerwehr-Ruhestand“ fungiert er weiterhin als Ausbildner bei zahlreichen Schulungen und Seminaren in der Oö. Landes-Feuerwehrschule – insbesondere in der Stressbewältigung nach belastenden Einsätzen – und gibt sein Fachwissen an die Feuerwehrkameraden weiter.

Der Oö. Landes-Feuerwehrverband gratuliert zur Auszeichnung ganz herzlich!

Fotos: Hermann Kollinger